Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Material Hydraulikhammer-Meißel


Baumafreddi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wurde heute von einem Komilitonen gefragt, aus welchem Material denn Hydraulikhammer-Meißel seien. Leider konnte ich diese Frage nicht beantworten.
Weiß vielleicht zufällig jemand im Forum, woraus diese Werkzeuge sind (eventuell mit entprechender Bezeichnung, also Stahlsorte o.ä.)?

Danke schon mal für die Antworten.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 4 years later...
Hallo,

die Auswahl des Werkstoffes bei Einsteckwerkzeugen (Meissel) für maschinengeführte Hydraulikhämmer ist je nach Hersteller des Einsteckwerkzeugs unterschiedlich.

Oftmals finden legierte Baustähle wie z. B. 1.7225 = 42CrMo4, 1.6582 = 34CrNiMo6 und 1.6580 = 30CrNiMo8 Verwendung. Zum Teil werden aber auch reine Werkzeugstähle eingesetzt.

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Gruß

Jörg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ja, richtig...wobei am Ende die thermische Behandlung ein entscheidender Punkt hinsichtlich der Qualität eines solchen Einsteckwerkzeuges ist! Da sind die Hersteller z.B. im Punkt der Zähigkeit unterschiedlicher Meinung...
Mit Handmeissel hat das allerdings nichts zu tun...völlig anderer Fertigungsvorgang....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...