Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

New Holland Grader - Auslandversionen


Graderfan

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na ja, mit der außenliegenden Verzahnung, weiß nicht, ob das so doll ist.

Die beiden von CNH aus dem O&K-Erbe (oder Raub?) übernommenen Grader gehen von der Grundkonstruktion übrigens auf Frisch in Augsburg zurück, die seinerseits von O&K geschluckt wurden.

Die ursprünglichen O&K Grander (z.B. G 8, G 16....) hatten keine Rahmenknicklenkung.
Soweit ich weiß, war die zusätzliche Rahmenknickenkung eine Idee von John Deere.

Interessant finde ich immer die regionalen und nationalen Unterscheide, die nur teilweise auf gesetzlichen Bestimmungen beruhen, auffällig ist bei Gradern, dass in Europa "zivilisierte" Ausführungen mit Schutzblechen weit verbreitet sind, im Rest der Welt scheint es das kaum zu geben, das Frontschild sieht man auch fast nur in Europa.

Die für mich aktuell schönsten Grader sind die von HBM, wenn ich das sagen darf.

Gruß

G.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen




Die ursprünglichen O&K Grander (z.B. G 8, G 16....) hatten keine Rahmenknicklenkung.
Soweit ich weiß, war die zusätzliche Rahmenknickenkung eine Idee von John Deere.


Die ersten G-Typen von O&K hatten garkeine Knicklenkung, das stimmt - aber die späteren Versionen (letzte Baureihe) hatten zwar keine Rahmenknicklenkung, aber eine Knicklenkung am Heck, habe da auch ein Bild von einer Broschüre wo man es gut erkennen kann (Broschüre vom G10). John Deere war der erste mit der Knicklenkung richtig, allerdings war diese am Heck. Wer der allererste Hersteller mit der Knicklenkung am Rahmen war, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Was die Schutzbleche betrifft, ist mir die letzten Wochen mal aufgefallen, dass in Frankreich z.B. kaum Caterpillar-Grader mit Schutzblech gibt, in Deutschland bzw. Skandinavien sind diese vorhanden. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...