Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Abrechnung Mehrdicke Asphaltbinder


Heldebub

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe eine Maßnahme, bei der 4 cm Asphaltbinder in Quadratmeter ausgeschrieben war.
Beim Bau werden jetzt, nach neuer Richtlinie, 5 cm eingebaut.
Gibt es eine verbindliche Formel wie ich den neuen Preis (m2) hochrechnen muss? Die anderen Ashaltschichten bleiben wie ausgeschrieben!
Die ZTV Asphalt-StB interpretiere ich so, dass es einfach per Dreisatz hochgerechnet werden kann, wobei das meiner Meinung nach nicht 100%ig richtig ist, da ich da z.B. den Anstransport des Fertigers mit hochrechne.
OK, ich gebe zu, der Anteil wird eher gering sein wink.gif

Wenn Ihr was dazu wisst, macht mich bitte schlauer whistling.gif

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß
Marcus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Falls möglich, hab noch ein wenig Geduld. Einerseits ist Urlaubszeit, andererseits herrscht einigermaßen gutes Wetter, so dass es vielleicht ein wenig dauern kann, bis jemand "vom Fach" auf Deine Frage antwortet. Ansonsten muss auch erstmal jemand mit der Materie vertraut sein, um Dir wirklich einigermassen belastbar zu antworten.

Ich selbst würde Dir gern helfen, bin selbst aber Baulaie. Falls Dir eine vernunftbasierte Einschätzung mit Hintergrund im IT-Auschreibungsgeschäft weiter hilft: Rechne es einfach hoch. Auch in IT-Ausschreibungen werden häufig unterschiedlichste Materialien, Lizenzen und Dienstleistungen in einzelnen Positionen zusammengeführt (Stichwort: Transport des Fertigers) und entsprechend verfahren, wenn sich dort Mehrungen und Minderungen ergeben. Eines etwaigen Risikos ist man sich auf AG-Seiten zumeist gut bewusst und spätestens der gute Draht zum Kunden ergibt dann die Lösung. Das alles gilt imho, solang die Vorschriften explizit nichts anderes hergeben. Legitim wäre das meiner Meinung nach auch insofern, als dass aller Wahrscheinlichkeit auch Faktoren hinsichtlich des Maschinenverschleisses, Wartungskosten etc. in die Kalkulation eingeflossen sind und diese sich selbstverständlich auch mit gesteigertem Materialdurchgang erhöhen.

Vielleicht hilft´s - ansonsten viel Erfolg! wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus!

Würde ich wie beschrieben mit dem Dreisatz hochrechnen, wird ja nicht häufiger vorkommen.

Bei einigen Auftraggebern - wie der hiesigen Kreisstadt - würde ich das allerdings vorher schriftlich fixieren... whistling.gif

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...