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Joysticklenkung für Radlader


Gast baggermann.tim.wassermann

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Gast baggermann.tim.wassermann
so Leute Was haltet ihr von den Radlader mit Joystick lenkung???

+++ Edit by Mod @Baumafreddi: Bitte aussagekräftigere Thementitel verwenden, wurde von mir angepasst. +++
bearbeitet von Bauforum24
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Erfahrung habe ich mit der Joysticklenkung von CAT.
Aber ned die ganz brandneue sondern noch die "Alte" mit der "Brezel" an der Stelle vom Lenkrad.

Nachteil ist bei der das sie Drehzahl- und Geschwindigkeitsabhängig ist. Je schneller du fährst und je höher die Motordrehzahl umso aggressiver spricht sie an. Man kann sich aber nach einiger Zeit dran gewöhnen, so extrem ist es nicht.

Gegen ein Lenkrad würde ich die Lenkung niemals eintauschen wollen. Ich kann den Radlader mit der linken Hand ganz allein fahren. Die rechte bleibt frei für die Steuerung der Schaufel. Vorwärts-Rückwärts inkl. Gangwahl und lenken geht alles wortwörtlich mit links. Somit kann man selbst bei Rangierfahrt nebenher mal kurz Nase schnäuzen oder etwas trinken. top.gif

Für den Güterumschlag ein enormer Vorteil denn es lässt sich bequem und komfortabel lenken. Selbst wenn ich ständig von einem Einschlag zum anderen müsste kein Problem, keine lästige Kurbelei. Ich muss sagen wenn man viel lenkt den ganzen Tag gibt es nichts besseres als eine gute Joysticklenkung.

Meine Bewertung für die "Brezel" von CAT: 4,5 von 5 Dieselkanistern top.gif
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Ich will das Lenkrad maximal noch zur Straßenfahrt benutzen. Mit dem Joystick vom cat isses schon anstrengend aber dennoch möglich. Abseits der Straße haben wir den cat 966k. Die lenkung is wahnsinn. Hatte vorher schon Joystick beim liebherr 566 was schon gut war aber dadurch dass die lenkung am sitz und der bedienhebel am Boden war wars dann nicht optimal.
Auch sehr gut die lenkung beim volvo beim l150 g. Fazit: ich kauf keinen lader mehr ohne Joystick
Gruß wolfi
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  • 7 months later...
Hallo,

ich habe hier einmal ein paar grundsätzliche Fragen zu Joystiklenkungen in Radladern. Klingen vielleicht banal, bin aber noch nie eine gefahren.
Wie funktioniert den die Steuerung und wie findet die Maschine den die Geradeausfahrt. Ist es so, dass sich der Knickwinkel proportional zur Auslenkung einstellt, also ganz links heißt Maschine lenkt ganz ein? Zentriert sich der Joystik beim Loslassen selbst in der Mitte, also in Geradeausfahrt oder bleibt er in seiner Stellung stehen? Oder ist es so, dass ich mit der Auslenkung des Hebels nur die Geschwindigkeit mit der in die Richtung gelenkt wird vorgebe und ich zum Zurücklenken den Hebel in die andere Richtung bewegen muss. Wäre dan ja eigentlich wie beim Bagger das schwenken. Ist aber wohl so schwierig wieder richtig geradeaus zu fahren.
Zuguterletzt habe ich gelesen das bei der Cat K-serie auch noch die Fahrgeschwindigkeit die Aggressivität mit beeinflusst. Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Zuguterletzt würden mich auch einfach eure Eindrücke zu den verschiedenen Lösungen der Hersteller interessieren (kurzer/langer Hebel Volvo/Cat)

Gruß

Markus
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