Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

LIEBHERR HC-K/ HC-T/ HC-L/ HC-F


AC 700

Recommended Posts

Gast Kränchen

Servus,
ich suche mal wieder ein Bildmotiv, welches bisher nur in meiner Erinnerung vorhanden ist, und würd mich freuen, wenn jemand Bilder oder Bilderlinks hätte.

In einem ADAC - Straßenatlas aus Ende der 80'er Jahre war auf der letzten Seite eine Ganzseitige Werbeanzeige von Bilfinger Berger drin, auf welcher ein Liebherr HC-K Knickausleger beim Bau irgend eines Teils am Großkraftwerk Mannheim zu sehen war.

Gibt es von dieser Baustelle ggf. noch Bilder?



Bilder insbesondere von den HC-K Modellen könnte ich auch gut gebrauchen und ich vermute mal in so manchem Firmenarchiv würde sich da auch noch was finden lassen eusa_think.gif

Da kann man nur hoffen, das das hier mal der "Richtige" liest.... whistling.gif

Damals ist ja leider grundsätzlich sparsamer fotografiert worden und längst hatten nicht alle damals einen tauglichen Fotoapparat, aber ein paar Bilder mehr manchmal wären wirklich nicht schlecht gewesen sad.gif

Im Gegensatz dazu wird ja heutzutage jeder allerwelts Tdk-Zahnstocher gleich dutzendfach abgelichtet ph34r.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,
im Bereich HC-L scheint wieder etwas Leben zu kommen. Der Kran scheint auch auf der BAUMA ausgestellt zu werden.
http://www.liebherr-bauma.com/de-DE/140575.wfw
Außer in Frankfurt sieht man die Krane ja leider viel zu selten.
Gruss
Tobias

Hallo,

mich wundert das Liebherr noch keinen HC-L für den Kraftwerksbau prodoziert hat,denn da ist Liebherr ins

Hintertreffen geraten im vergleich zu Wilbert und Wolff Wippausleger Krane bearbeitet von Bastian n.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

mich wundert das Liebherr noch keinen HC-L für den Kraftwerksbau prodoziert hat,denn da ist Liebherr ins

Hintertreffen geraten im vergleich zu Wilbert und Wolff Wippausleger Krane



Wenn Liebherr es wollte und einen für sich postiven Markt erkennen würde in der von Dir angesprochenen Größenklasse der Wipper, dann würde Liebherr auch bestimmt Typen bauen oberhalb des 540er rolleyes.gif

Wie man jetzt zur Bauma2013 sieht, konzentriert sich Liebherr auf große Katzauslegerkrane und deren Anwendung in neuen Arbeitsbereichen wie der Montage von Windenergieanlagen, damit heben sie sich momentan deutlich ab von den Mitbewerbern, ob dieses Geschäft sich rechnet wird sich zeigen smile.gif

Insgesamt setzt man bei Liebherr momentan und zukünftig mehr auf eine Straffung und Überarbeitung der Produktlinien, wie es z.B. am 150 EC-B deutlich wird.

Bei den Wippern ist nun mal Wolff seit Jahren der Platzhirsch bei den deutschen Herstellern und das wird sich auch so schnell nicht ändern, großen Erfolg verspreche ich zukünftig auch dem Wolff 166 B, ein großer Schritt in die Zukunft klatsch.gif, wenn auch optisch für den konservativen Turmdrehkranfreund recht gewöhnungsbedürftig dry.gif

Die großen Wilbert-Wipper bestreichen einen Nischenmarkt der nicht für große Stückzahlen taugt und nicht geich jeder Kraftwerksbetreiber stürzt sich nun beim Neubau derer auf diese Turmdrehkrane zum Kesselhausbau, die momentane Insolvenz beim Wilbert Kranbau könnte darauf hindeuten, das man zu sehr auf dieses "Pferd" gesetzt hat, zudem scheint ja auch wohl das Projekt Windanlagenmontage mit einem Wilbert Wipper in Zusammenarbeit mit Sarens nicht gelungen zu sein sleep.gif . Ferner sind im Volumengeschäft nun mal Wolff, Potain und Liebherr die beherschenden Größen auf dem Markt und Terex Comedil schwirrt da auch noch zwischenrum.

Das Turmdrehkrangeschäft ist immer härteren Wettbewerb unterworfen, jeder Hersteller muß sich immer genauer überlegen was er für Schritte unternimmt um wettbewerbsfähig und rentabel zu bleiben.

wave.gif








Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...