Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Verlegen von Erdkabel - Kleinbaustelle


Recommended Posts

paar Bilder von bei mir zuhause - hab gestern zwei Erdkabel verlegt - einmal
normal Strom und eines für Kraftstrom

Länge des in der Erde zu verlegendem Kabels ca. 70m

nix großes - halt ne schöne Samstags Arbeit smile.gif

erstmal Kabelgraben ziehen, Tiefe ca. 70cm

k1.jpg



Kabelschutzrohr verlegen, einsanden

k2.jpg



Kabel einziehen, Graben wieder zufüllen in 20cm Schichten und verdichten

k3.jpg



Schotter auffüllen als Deckschicht, alles abrütteln
und fertig - am Abend....

k4.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

bei mir steht nächstes Jahr ebenfalls Verlegung eines Erdkabels aufm WE-Grundstück an.Will mein Grundstück elektrifizieren,damit der Notstromer ausser Betrieb gehen kann,aber evtl. als Reserve erhalten bleibt.

Beim Gartennachbar steht ein Stromverteilerkasten,wo ich mir vom Netzbetreiber nen Zähler setzen lassen will.

Rücksprache mit dem Liegenschaftsamt und dem Netzbetreiber sind schon erfolgreich verlaufen.

Da ich mich in sowas nicht auskenne,hätte ich ein zwei Fragen hierzu:

Macht es Sinn,das Kabel in nem PVC-Rohr (KG-Rohr) zu verlegen,um evtl. bei Kabelschaden das Kabel instandsetzen zu können,ohne alles wieder aufbaggern zu müssen?

Wenn ja,wie sollte das ganze ablaufen bzw. aussehen?

Wenn nicht,dann wirds vermutlich in 80cm Tiefe im Sandbett mit Ziegelabdeckung und Markierungsband verlegt.

Ist das richtig?....wie würdets ihr machen.

Leitungslänge insgesamt etwa 75 Meter,

Leitungsart NYY-J 5x6 mm² Erdkabel.

Kosten der Aktion sind momentan eher nicht relevant,da ich das ganze nur einmal machen will .Hintergrund dazu ist der,dass mein Gartennachbar seins im Sandbett verlegt hat,musste aber mehrfach schon den Störungsdienst beauftragen zur lokalisierung der von Wurzelwerk beschädigte Stelle.

20200411_184135.thumb.jpg.31e93e49754648b79b3fab8a2a0a30ba.jpg

 

1625326621_WhatsAppImage2022-06-12at22_54.17(4).thumb.jpeg.ec966810ab601e084757c6ecba79fe23.jpeg

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein KG Rohr als Leerrohr nehmen. Erstens ist es zu teuer. Zweitens ist von außen nicht ersichtlich, dass es ein Leerrohr ist. Irgendeinem deiner Nachfahren fällt es ein, wenn er das Rohr findet, einen Abzweig einzubauen und Zack gehen bei ihm die Lichter aus wenn er es schneidet. Dafür gibt's extra Kabelschutzrohr. (Kabuflex) das ist schwarz, außen gewellt und innen glatt. Da erkennt man gleich, dass es ein Leerrohr ist und man passt beim schneiden auf.

Mit den Sand würde ich auch beim kabuflex nicht sparsam sein. Trassenband ist auf jeden Fall sinnvoll.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,das ist doch schon mal was...........Wenn im Rohr (Kabuflex) verlegt,dann immer noch frostfreie Tiefe oder langt 50-60cm?

Will das Kabel am Zaun entlang hochlegen,bewirtschaften im grossen Stil mit Traktor,Pflug u.ä. kann und will hier nicht gemacht werden.

Ich mach auch ne ordentliche Dokumentation dazu,dass mein Nachbesitzer von der Sache weiss.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben letztens ein Grundstück für 4 solcher sog. Tiny-Häuser erschlossen... von Abwasseranschluß des Grundstücks entsprechende Entwässerungsleitungen und dazu von einem vorhandenen Gebäude ne Wasserleitung zu jedem Übergabepunkt und der Elektriker hat entsprechende Kabel für Strom und zusätzlich Leerrohre für Telefon / Glasfaser / etc. mit in den Graben geschmissen.

Die Leitungen wurden mit etlichen Tonnen Brechsand eingesandet, da der Boden insgesamt ziemlich felsig war und wir daher auch mit dem Aushubmaterial einigermaßen vorsichtig beim Verfüllen sein mußten... war  eben ziemlich felsiges Zeug.

Und letztendlich kamen noch ca. 500Tonnen Schotter rein... damit das Grundstück entsprechend befahrbar wurde.

Leitungsgraben_01.thumb.JPG.02e62a409abb851732d5f1fa3b2adc06.JPG

926828046_Tiny-Stellpltze_01.thumb.JPG.f24a4b4c8c2f011d10ce0fabd7602cae.JPG

1763493720_Tiny-Stellpltze_02.thumb.JPG.93db5200e0fc69fc2e5d926a23269316.JPG

Ich würde das Erdkabel einfach in einen Graben 25-35cm breit (schmalster vorhandener TL) und 60-80cm tief verlegen und am Sand nicht sparen... irgendwelche Ziegelabdeckungen oder Leitungsschutz-Abdeckungen würde ich mir aber sparen, aber evtl. zusätzlich so ein flexibles 80 oder 100mm Leerrohr, wie man es auch dem obigen Photo sieht mit in den Graben schmeißen (neben das Kabel)... so kannst du da später ggf. ein neues oder weitere Kabel durchziehen.

Auf den Sand -wohl so ca. 15-20cm- würde ich noch so ca. 20-30cm Aushubmaterial verfüllen, verdichten und da drauf dann das Trassenband... also so ca. 20-30cm unter der Oberfläche... direkt in den Sand brauchste das Trassenband nicht verlegen - wer den Sand schon gefunden hat, dem sollte klar sein, dass da ne Leitung ist.

 

PS: ...60cm würden schon reichen... das wäre so weit ich weiß sogar die normale Verlegetiefe für Erdkabel / Telekom, usw.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...