Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.109

Leistungsfähigkeit Schürfkübelraupen


Recommended Posts

Hallo,
ich fahre eine Schürfkübelraupe. Die Leistungsfähigkeit dieser Maschine bei Erdarbeiten innerhalb einer Baustelle bis 400 m mittlere Entfernung ist unübertroffen.
Bei der aktuellen Maßnahme wird Oberboden abgetragen und seitlich in Mieten gelagert. Das Gelände wird höhemmäßig reguliert und der Oberboden wird wieder angedeckt. Insgesamt werden 150.000 cbm Boden bewegt.
Während der bisherigen Gesamtarbeitszeit (darin sind Wartungszeiten, Gespräche und Einweisungen mit dem Polier und die üblichen Unterbrechungen enthalten) von 134 Stunden sind 2.575 Umläufe gemacht worden. Das bedeutet pro Umlauf 03:24 min Bei einem Kübelwassermaß von 9 cbm und vorsichtig kalkuliert mit 8 cbm pro Umlauf sind in dieser Zeit 20.600 cbm bewegt worden.
Der preis pro cbm ist unschlagbar obwohl ein relativ hoher Stundenpreis und erhöhte Verschleißkosten anfallen.
Auf der Baustelle laufen auch zwei Dumper. Die haben keine Chance.

Es ist mir unbegreiflich warum diese Maschinen nicht mehr eingesetzt werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo etfrh,

schon sehr interessant -Dein Bericht zum Einsatz einer Schürfkübelraupe.
Du gehörst ja zu den wirklich wenigen Maschinisten, die so ein Gerät schon einmal gesehen bzw. sogar bedient haben.
Wenn die Einsatzbedingungen auf der Erdbaustelle stimmen, ist die Schürfkübelraupe ein sehr wirtschaftliches Gerät.
Unternehmen, die noch größere Erdbaulose im Auftragsbestand haben, prüfen schon, ob der Einsatz einer
Schürfkübelraupe "Sinn" macht und entsprechende Geräte angemietet werden sollen.
Geräte im eigenen Bestand machen -zumindest in Deutschland- keinen Sinn, da sie nicht ausgelastet werden können.

Gruß

Liebherr932
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebherr 932,

danke für den Kommentar.
Was verstehst Du unter Einsatzbedingungen?
Das Wetter sollte natürlich passen. Ansonsten werden mit der Maschine Massen bewegt und es ist eher ein organisatorisches Problem der Baustelle das die Maschine frei arbeiten kann. Nebenbei bemerkt, die Maschine ist perfekt geeignet für lagenweise Einbau. Wenn nicht gerade ein Feinplanum erwartet wird verbürge ich mich dafür das ein Planum im Bereich von 5 cm möglich ist.

Ich würde vielleicht eine Menge von mindestens 5.000 cbm vorraussetzen ansonsten fallen die Transportkosten zu stark ins Gewicht. bearbeitet von etfrh
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schürfkübelrauben sind halt sehr teuer in der Anschaffung. Wenn man da nicht rund ums Jahr Arbeit für hat lohnt die Anschaffung nicht. Daher sind die eigentlich nur in sehr großen Firmen zu finden wo immer wieder große Erdbewegungen anfallen oder eben bei spezialisierten Dienstleistern die damit quer durch Europa touren.

Und wenn die Aushubmassen nicht in einem 500 m Radius wieder abgeladen werden können, dann kannst Du mit der Schürfkübelraupe halt nichts anfangen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...