Graderfan 7.604 Geschrieben 25. Dezember 2014 Autor Geschrieben 25. Dezember 2014 (bearbeitet) Habe mal meine Prospekte durchgesehen, also bei der G-Serie von O&K wurde es noch angeboten, bei der später übernommen F-Serie (welche von Faun-Frisch stammten) steht es nicht mehr als Zubehör dabei. Ob man in NL sowas in Eigenbau erstellt hat, weiß ich nicht, hier ist noch eine breitere Variante, ohne seitliche Metallwände: © schuiver bearbeitet 25. Dezember 2014 von Graderfan Zitieren
chris2003 10 Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Die Variante kenne ich... hab aber davon nie Bilder gemacht ! Es gibt definitiv schönere und Maschinen schonendere arbeiten als das! Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 26. Dezember 2014 Autor Geschrieben 26. Dezember 2014 (bearbeitet) Was meinst du mit Maschinen schonenender? Hm, mit so einer Auskofferungsschar kann man höchstens den Asphalt beschädigen, aber in NL hat man ja sowas mit einer Art Gummileiste gebaut. Finde, dass man da saubere Arbeiten mit machen kann mit so einer Auskofferungschar. Naja, ein Grader kann mit der schrägstellung der Schar auch Gräben schneiden.PS: Hatte noch eine andere Möglichkeit für sauberes Schneiden schon mal erwähnt:Habe wieder ein interessantes Video gefunden, dort ist zu sehen, wie der Grader am Rand des Weges einen kleinen Graben schneidet, seine Schar ist hierbei in einem 90 Grad Winkel seitlich verstellt:Allerdings wäre die Variante mit der Auskofferungschar bei einigen Situationen einfacher, da man die Schar mit links-rechts-Bewegung, je nachdem wie der Weg verläuft, besser anpassen kann bearbeitet 26. Dezember 2014 von Graderfan Zitieren
chris2003 10 Geschrieben 26. Dezember 2014 Geschrieben 26. Dezember 2014 Bei dem Auskofferungsscharr wie du es nennst, hat man enorme einseitige belastungen auf den Drehkranz und die Scharrführung... jeder der damit mal geschoben hat weiß was ich meine! Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Geschrieben 27. Dezember 2014 (bearbeitet) Nun mal wieder mal was anderes, auf folgendem Video ist zu sehen, wie ein Grader Schotter (ca. 2 m breite Fläche) am Bortstein entlang planiert. Hierbei wird die Knicklenkung eingesetzt, somit fährt ein Tandem außen am Weg entlang. bearbeitet 27. Dezember 2014 von Graderfan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.