Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Praktikum Baugeräteführer


Recommended Posts


Da mögen sie vielleicht recht haben, aber in der Ausbildung zum Baugeräteführer lernt man ja nicht nur das führen von Baumaschinen, sondern gleichzeitig auch die Wartung und Reparatur des jeweiligen Geräts.

Gruß Julian


Das ist schon klar, aber die Reparaturen überlässt man besser den Fachwerkstätten. Inzwischen sind die Dinge bei den modernen Maschinen doch recht speziell geworden, ohne Laptop und entsprechender Hersteller-Software läuft meistens nichts bei der Fehlersuche.

Für Öl- und Filterwechsel braucht man keine jahrelange Ausbildung, das kann man sich auch "so aneignen".

Aber das ist wieder nur meine Meinung, sicherlich haben andere eine andere darüber. rolleyes.gif bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Julian,

das, was ZX250 Dir geschrieben hat, ist 100 % richtig.

Bedienen und "Warten" von Baumaschinen ist schön und gut, aber wichtiger ist, das Du weißt, warum es auf der Baustelle "geht" und Du dir vorstellen kannst, wie das "Gewerk" aussehen soll, an dem du arbeitest.
Als gelernter Straßenbauer oder Mauerer wirst Du -auch wenn Du Maschinen bedienst- einen ganz
anderen "Stand" haben.

Vielleicht kannst Du das jetzt noch nicht verstehen, aber glaube den "alten Hasen" die schon lange
dabei sind.

Gruß

Liebherr932
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Ach übrigens, hab jetzt meine Ausbildung zum Baugeräteführer bei Strabag und kann denke ich mal ganz zu frieden sein.

Gruß
Julian bearbeitet von Casty
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ach übrigens, hab jetzt meine Ausbildung zum Baugeräteführer bei Strabag und kann denke ich mal ganz zu frieden sein.

Gruß
Julian


Schön, dann lern´ ordentlich und lass dir was sagen - dann wirst du gut und die Firmen werden sich in einigen Jahren um dich reißen. Der Fachkräftemangel ist jetzt schon sehr groß und die jungen Burschen am Bau sterben aus.

Noch ein guter Tipp von mir: Lass das Handy zu Hause und konzentriere dich auf die Arbeit!

Alles Gute und viel Freude an deiner neuen Arbeit. Und wenn du Lust hast, berichte mal hier im Forum.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...