Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.110

Testbericht Hitachi ZW310


exilsachse

Recommended Posts

hallo

da ich hier neu bin muss ich mich kurz vorstellen
ich bin 44 und fahre seit gut 3 jahren einen cat 966h im load and carry bereich
nun ist es nach derzeit 17620h zeit zum wechsel
diese woche hatten wir einen zw 310 zum testen
nun mein eindruck:
kabine ok
äußerer eindruck ok
motor im fahrbetrieb ok
aaaaber
kraft der hydraulik viel zu schwach
wir müssen lehm aus großen schüttungen ausbrechen. da bleib er einfach stehen während es beim cat den ###### lupft.
joysticklenkung ist absoluter mist. sowas ungenaues. man kann keine gerade linie fahren geschweige denn kurven. aber auch mit dem lenkrad finde ich es ungenau. man muss ständig korrigieren
das fahrgefühl allgemein ist eher wackelig im gegensatz zum cat. der steht einfach fest

mich würde interessieren, ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat

gruß
david

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo David,

vielen Dank für dein Feedback zu der Vorführung letzte Woche.

Ich bin als Produktmanager deutschlandweit für Hitachi Radlader verantwortlich und höre deine geschilderten Probleme teils zum ersten Mal.

Zur Hydraulik:
Ich vermute, dass die Einstellung von Parallel/Tandem für den gleichzeitigen Betrieb von Hubarm und Schaufel falsch eingestellt war, was eventuell dazu führt, dass der Hubarm stehen bleibt.

Zur Lenkung:
Die Lenkung am ZW310-5 ist sehr genau und reagiert sehr feinfühlig. Daran muss man sich gewöhnen, wenn man einen älteren Radlader gewohnt ist, der ggfs. nicht mehr so direkt und genau reagiert.

Zur Joysticklenkung:
Was genau findest du an der Joysticklenkung so schlecht? Die Lenkung ist sehr genau und reagiert sehr feinfühlig. Hier haben wir natürlich die Möglichkeit die Lenkung so einzustellen, dass es für dich komfortable zu bedienen ist. Diese Information habe ich deinem Kollegen bei meinem Besuch am 1. Mai auch gegeben.


Zur Standfestigkeit
Wir haben mit 16560 kg Kipplast (geknickt) eine sehr hohe Standfestigkeit. Im Vergleich zum CAT ist die sogar noch etwas höher., was die Maschine eigentlich noch stabiler macht. Ich kann der Aussage "wackelig im Gegensatz zum cat" nicht ganz glauben.

Ich hoffe dass deine Fragen hiermit beantwortet sind.


Euer zuständiger Verkäufer hat euch bereits zwei Bewertungsbögen bei der Vorführung ausgehändigt, die Ihr bitte ausgefüllt wieder zurück gebt, bzw. an die angegebene Adresse schickt.
Als Dankeschön für dieses Feedback bekommt ihr von der Kiesel GmbH und von Hitachi eine Jacke geschenkt.

Ich freue mich auf euer ausführliches Feedback und wünsche dir auf diesem Weg ein schönes Wochenende


Gruß

C. Ruderer
Hitachi Produktmanager Radlader




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich jetzt so an, als ob dem Maschinisten die Maschine quasi ohne Einweisung übergeben wurde und er nach einer Woche wieder aus dem Käfig gelassen wurde :-)

Dort sollte eigentlich nach Tag 1 oder Tag 2 schon ein entsprechendes Feedback eingefordert bzw. Anpassungen vorgenommen werden, damit die Vorführung aus Hitachi-Sicht ein positives Ende nehmen kann.

Andererseits fand ich Deine Antworten sehr diplomatisch und kompetent, Christoph!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal danke für die antworten

hallo christoph,
wir sind uns dann wohl nicht begegnet. ich hatte spätschicht in der woche und mein kollege war dann am wochenende auch da
die einweisung war sehr umfangreich und ich durfte den jkäfig nach jeder schicht verlassen biggrin.gif
im ernst: 5 tage bin ich damit gefahren und es war für mich nicht angenehm. ich will auch nichts schlecht reden sondern nur meinen eindruck wieder geben. sicher ist es eine gewohnheitssache, wie man eine maschine bedient. aber gerade mit der lenkung ist es schwer. sie ist zu feinfühlig für meinen geschmack was sie dann nervös und das fahrverhalten unruhig macht.
joysticklenkung: wenn man den joystick leicht bewegt hat passierte nichts aber dann reagierte er regelrecht aggresiv. das ist übrigens nicht nur mein eindruck sondern aller die es probiert haben.
der spritverbrauch ist indiskutabel hoch. ich zähle mich zu den sparsamen fahrern. aber wo leistung fehlt muss ich gas geben. 19,5liter stand dann im display. das sind ca 5liter pro stunde mehr als unsere alter cat. auf die 18000h hochgerechnet kann das einen günstigeren kaufpreis nicht rechtfertigen. das ist aber nicht meine entscheidung
die bewertungsbögen habe ich abgegeben bei unserem meister. sollten also auf dem weg zu euch sein.
jetzt ist ein liebherr l566 zum test da. bericht folgt

gruß
david
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...