Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gartenmauer zementieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,
Will eine Natursteinmauer aus Schwarzwälder Granit 20 x 20 x 40-50 um meine Terasse erstellen.
Mauer wird stellenweise 1m hoch und Steine sollen zementiert werden weils schöner aussieht.
Mein Garten ist nicht am Haus sondern in einem Wochenendhausgebiet ausserhalb vom Ort.

post_20905_1397413001.jpg


Meine Frage wäre,was für ein Zement ich für ne 15m-Mauer vor Ort anrühren soll?
Trasszement oder Estrichbeton?

Preis wäre erst mal uninteressant,mir wäre es wichtig,dass es in 15 Jahren noch genauso aussieht,also ohne Risse,Materialschwund in den Fugen durch Abplatzungen oder Ausblühungen.

Gruss Terex
eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erst mal danke für die Info.
Will den Mörtel selbst vor Ort herstellen/mischen.
Ausser Trasszement brauch ich noch Sand und Wasser,denke ich mal.
Mischungsverhältniss Sand/Zement 1:3.....?....oder eher 1:4 ?......Muss man eine Haftgrund beimischen,damit der Mörtel gut an den Steinen haftet ?
Für mich ist das Neuland,deswegen die Fragen.
Muss das jetzt selbst machen,da es mit der letzten Baufirma Probleme mit den Nachbarn gab.
Obwohl ich denen gesagt habe,unten an der Strasse abladen und mitm Radlader hochfahren..............nee,mitm LKW rückwärts den schmalen Feldweg rauf,Äste abgerissen,den Weg zur Sau gemacht,mitm LKW durch Nachbars Garten gedüst............
Ich kann mir gerade was anhören........... mad_red.gif
Deswegen jetzt die Fragen,weil ichs selbst machen muss.Solange da kein Frieden eingekehrt ist in die Sache,vergebe ich nichts mehr an Baufirmen. bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ob das klappt daß 15 Jahre lang nichts aus der Fuge abplatzt bleibt mal dahingestellt.

Eigentlich reicht für so ein Gartenmäuerchen normaler Zementmörtel mit einfachem Portlandzement. Trasszement ist natürlich hochwertiger, also keine schlechtere Wahl. Du kannst aber auch fertigen Zementmörtel oder Sielbaumörtel nehmen , da stimmt schon das Mischungsverhältnis. Wichtig ist die Steine vorzunässen damit eine gute Haftung entsteht, am Besten kurz vor dem vermauern tauchen. Und nicht mehr als 3 Schichten pro Tag (hat mir mal ein altgedienter Maurer so vermittelt) da sonst das Gewicht auf der untersten Fuge zu groß wird.
Entweder die Fugen gleich auf Endmaß bringen und glätten oder frisch tief auskratzen und später in einem Rutsch nachverfugen . Wenn Du gleich glättest solltest Du 1:3 oder 1:4 mischen , immer Sand 0-2 . Beim nachverfugen reicht auch noch 1:5 zum mauern und 1:3 zum verfugen.
Wichtig ist noch alle Mörtelreste gleich von den Steinen sauber zu entfernen , sonst kanns Flecken geben die verdammt schwer weggehen , gerade bei dunklen Steinen.
Achja, Nur Zement vom gleichen Hersteller und ,am Besten,aus der gleichen Charge verwenden und aufpassen daß Du gleichmäßig mischst. Ansonsten kanns zu Farbabweichungen in den Fugen kommen. bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Für Natursteine IMMER Trasszement(mörtel) nehmen, der Trassanteil verhindert das Ausblühen. Und mit dem Vornässen der Steine vorsichtig sein, wenn die kein Wasser aufnehmen können und davon gehe ich bei Granit mal aus, fangen die an zu schwimmen und man versaut schnell die Steine, also erstmal ausprobieren.

Ich würde fertig gemischten Mörtel nehmen als Sackware, der ist zum einen immer gleich von der Farbe her und zum anderen zumindest bei uns hier billiger als wenn man Sand und Zement einzeln kauft...

Gruß...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...