Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bauschutttransport eine Ebene höher


seb2010

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich plane einen zweigeschossigen Bungalow in Hanglage zu renovieren. Der Straßenzugang ist im Obergeschoss. Vor allem im Untergeschoss wird viel Abbruchmaterial und Bauschutt von Durchbrüchen anfallen, welchen ich in das Obergeschoss zum Container auf der Straße befördern muss.

Welche Möglichkeiten bieten sich und welche ist aus eurer Erfahrung zu empfehlen ?
Mir fallen da jetzt:
1. Container mit Kran in den Garten auf Ebene Untergrschoss heben. Gebäudetiefe beträgt 10m mit Flachdach
2. Mit Lastenaufzug von der Terasse im Untergeschoss durch ein Fenster im Obergeschoss. Problem ist ein Vorbau im Untergeschoss von ca. 1-1,5m und das wahrscheinlich lästige Hantieren am Fenster. Evtl ist hier ein schräger Aufzug besser?
3. Manueller Transport eine ausreichend breite Treppe hoch. Dann am besten in unzähligen Eimernladungen oder gibts da größere und gut zu tragende Behältnisse?
ein.

Haben alle ihre vor und Nachteile denke ich. Gibts sonst noch Maschinchen oder Ideen, die mir das Leben erleichtern könnten und welche davon ist anzuraten?

Viele Grüße
Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ein kleiner Kettendumper wäre meine erste Wahl. Ich habe auch mal einen kleinen elektrischen gesehen der Treppen hochfahren konnte. Die Ladefläche konnte man mit etwas Geschick durch entsprechendes Kippen in der Waage halten.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit die man noch ausloten könnte wären Förderbänder .

Mit wieviel Kubikmeter Schutt rechnest Du überhaupt? und über welchen Zeitraum? Die Kosten sollen ja sicher auch im Rahmen bleiben.

Ohne genaue Geländekenntnis ist es auch schwer Alternativlösungen zu finden. vielleicht stellst Du mal Fotos oder eine kleine Skizze von den Gegebenheiten ein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Bei einem Förderband sehe ich Probleme bei der nach links gewundenen Treppe und Holzmatrial was dementsprechend zerkleinert werden muss. Ein Kettendumper sieht gut aus, aber mangels Zugang von hinten komme ich nicht auf das Grundstück (zu steil und wahrscheinlich nichtbefahrbarer Park).

Folgendes Bild zeigt eigentlich ganz gut die Situation. Zu sehen ist hinten links schonmal die Treppe nach oben (180°). Der zu sehende Wohnraum bekommt einen Durchbruch in vollen Breite und Höhe zu der hinter dem Holzschrank geradeaus gelegenen Küche. Tragende Wand.
In dem abgebildeten Raum ~31m² (Teppich, darunetr Parkett, Decke und Verkleidungen, Durchbruch), der gefliesten Küche 9m² (nur Boden), dem Raum hinten rechts zu erahnen 16m² (Fliesen, Wand und Deckenverkleidungen), einem Raum links hinter der Wand 16m² (Fliesen und Dekcneverkleidung) und der gefliesten Terasse hinter den Schreiben mit 18m² fällt überall Material an.
Also grob 90m² Boden, 63m³ Decke, Durchbruch und ebtsprechende Wandverkleidung. Wieviel m³ das sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Zusammen mit dem Abbruch im Obergeschoss hätte ich jetzt nacheinander zwei 7,5t Container hingestellt.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/1_uZY...feat=directlink
Die Treppe von oben:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/NsjuH...feat=directlink

Anbei nochmal ein Foto zur Situation zum Zungang Terasse->Obergeschoss, Vorbau sind 1-1,5m:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/V3ACj...feat=directlink

Der Abschüssige Garten, dahinter Parkanlage in die man wahrscheinlich nicht reinfahren kann. Muss man nochmal prüfen:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/df3GP...feat=directlink

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Förderband innen kannst Du vergessen , zu eng und zu steil. Gleiches wird für den Treppensteiger gelten.
Außen , neben dem Gebäude ist wohl kein Platz um ein Fördergerät (Schrägaufzug ,Förderband etc.) zu installieren?

Die Sanierung machst Du in Eigenleistung , so daß die Materialien wohl immer nach und nach anfallen? Möglich wäre da folgendes , da entsprechendes Gerät ja dann auch durchs Haus zur Aufbaustelle muß :

Variante a) leichter, transportabler, Dachdeckerschrägaufzug oder Möbellift von der Terasse zum Fenster drüber für alles was schwer ist bzw. kürzer als Fensterbreite. Die kleinen Dachdeckeraufzüge kann man relativ steil stellen , so daß der Balken über der Terasse kein Problem sein sollte.

Variante b.) ein kleines Gerüst (ein Feld ,2-3 Etagen) auf die Terasse stellen und Schwenkarm mit 500kg Seilwinde montieren . Schutt Eimerweise mit der Seilwinde hochziehen und durchs Fenster. Teppich kleinschneiden , bündeln und dann auch an den Haken. Kurzholz gleiche Verfahrensweise. Langholz von der Terasse aus händisch hochgeben oder über die Treppe hochbringen.

Variante c) genügend Manpower und alles per Treppe.

Alles andere wie Container per Kran runterstellen halte ich für zu kostenintensiv für so ein kleines Projekt. Da bezahlst Du mehrmals Anfahrt und Aufbau oder (wenn Du erstmal alles im Garten lagerst) die Standzeit während Du den Container füllst. dazu kommt dann noch die eventuelle Straßensperrung für den Kran. bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...