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Liebherr TDK Auslegermontage


tankwart

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Hallo,

wie genau funktioniert eigentlich die Montage des Auslegers, insbesondere meine ich hierbei beim Auffalten des Auslegers den Teil zwischen dem Ausleger-Anlenkstück und dem Ausleger-Vorderteil?
Und wozu genau ist der kleine Bock? (Pfeil im Bild)


Vielen Dank für Antworten!


lh34k.JPG

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Hi
die gezeigte Rolle hält das Katzseil soweit ich weiß unter Spannung wenn der Ausleger hochgeklappt wird.
Mit der eigentlichen Montage hat das nichts zu tun.
Die wird mit den oben gezeigten "dünnerern" Seilen durchgeführt. ( Die ein Dreieck bilden mit dem Ausleger)
Wird über eine Winde das Seil abgelassen so senkt sich der Ausleger.
Die Dicken Seile oben halten ihn dann in einer geraden Position, dass er nicht zu weit nach unten abfallen kann und eine Gerade bildet.
Hoffe du verstehst wie ich es meine.
LG Jonny
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Die restlichen Abspannungen, bzw. Auslegermontageseile sind mir in der Funktion klar.
Das mit dem gespannten Katzseil macht auch Sinn, wenn der Ausleger in Transportstellung gebracht wird, entspannt sich das Katzseil durch Umlegen des Bocks.
Was ich primär nicht nachvollziehen kann, ist das Falten des Auslegers ansich....bis zu einem Winkel von 90° zum Anlenkstück ist eine Verbindung zwischen den Auslegerstücken am unteren Teil (wo die Laufkatze drauf läuft) der Ausleger, ab etwa 90° "übernimmt" der Obergurt des Auslegers die Verbindung, so dass der Ausleger über diesen Punkt weiter zusammengelegt wird.
Wie funktioniert das?
Ist das nicht sehr wackelig??
Und warum keine Starre Verbindung a la 20K, 28K, 32K? Deren Ausleger werden über den gesamten Montageverlauf nur über diesen einen Punkt angelenkt. bearbeitet von tankwart
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Der Klappmechanismus am Obergurt des Anlenkstücks ist vor und nach dem Umklappen des Auslegers um 45 Grad zur Seite bei der De-/Montage verbolzt.
Somit lässt er sich nicht seitlich klappen, während er abgelassen bzw. hochgezogen wird.

Das Foto scheint auch von einem 34K zu stammen, richtig?
Hier ist auch eine permanente Verbindung von Anlenk- und Auslegermittelstück gegeben.
Es wird also nicht mehr erst die Verbindung am Obergurt verbolzt und danach die Untergurte getrennt, so wie das bei den älteren K-Kranen der Fall ist.

Das Verbindungsstück ist auf deinem Foto auch ganz gut zu erkennen. Es ist am Obergurt des Anlenkstücks besfestigt, am anderen Ende dieses Stücks sind die Untergurte des Mittelstücks dran. An ihm ist auch die Stange für die Umlenkrolle des Katzseils befestigt, damit diese gleichmäßig mit umklappt.

Hier mal als Beispiel dieses Verbindungsstück bei meinem 71K Modell... klick...

Grüße
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