Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.286

Goldhofer Tieflader Bj. 91, Wabco ABS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Goldhofer 3 Achs TiefladerTU 3-24/80. Hier leuchtet immer wieder die ABS Warnmeldung in der Zugmaschine auf (gelbes Symbol, ABS und durchgestrichen). Jetzt suche ich nach dem Blinkcode um den Fehler einkreisen zu können? Könnt ihrm ir helfen wie ich bei diesem alten Schätzchen an den BLinkcode heran komme. Bei dem BJ hat er nämlich keine fest installierte LED. Es handelt sich um ein Wabco System mit 3 Relaisventilen uns 2 ALBs.

Danke für eure Hilfe!!!


Grüße,

Dex520
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Schau mal auf diese Seite, da sind schon einige Wabco Steuergeräte beschrieben : http://www.abstroubleshooting.com/index.html

Falls Deins nicht dabei ist kannst aber auch Wabco eine Email schreiben, die haben mir damals auch mit einer Steckerbelegung weiter geholfen.

Wie ist denn die Bezeichnung des Steuergeräts ? Radsensoren schon auf Durchgang/Unterbrechnung geprüft ?

Gruß Oli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hi,

Danke für deine Antwort! Ich habe mittlerweile das Teil zum Blinken gebracht. Es handelt sich um ein Wabco Vario C Steuergerät. Es zeigt mir den Fehlercode "Kurzschluss nach Masse am AV des Magnetventils/Relaisventild der Vorderachse". Jetzt habe ich den Kabelbaum durchgemessen und das Ventil getauscht, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Danke euch vielmals!

Grüße,

Dex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

Was hat das durchmessen denn ergeben ? Laut Fehler soll ja die Spannungsführende Leitung irgendwo auf Masse liegen...vielleicht mal provisorisch das Ventil/die Spule mit kurzem Kabel direkt am Steuergerät anklemmen und probieren was es dazu sagt..Muss man beim Vario C explizit Fehler löschen ? Oder zeigt er nur aktuelle Fehler an ?

Gruß Oli

PS Oder zieh mal den Stecker vom Ventil komplett ab..dann sollte sich der Fehler ja ändern..falls nicht stimmt wohl was am Steuergerät nicht.. bearbeitet von unimogsaar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Relaisventile sind alle neu, dennoch habe ich die unterenander auch schon getauscht. Auch den kabelbaum habe ich provisorisch neu verlegt (fliegende Leitungen). Auch hier habe immer den selben Fehler: Kurzschluss nach masse im Spulenkreis AV der Relaisventils. Ziehe ich den Stecker ab, zeigt er eine Unterbrechung eines Impulsgebers an, der bei diesem Modell (3-Achser) garnicht verbaut ist. Ich bin echt ratlos. Ist es evtl. doch ein defekt auf der Platine?

Danke euch für eure Tipps!

Grüße,

Dex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...