Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Geräusche Drehkranz/Drehwerk Hanix H15B


Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich meinen Mini heut mal wieder genutzt habe, ist mir beim Schwenken ein Geräusch aufgefallen, was ich nicht zuordnen kann bzw. ich nicht weiss, ob sich da evtl. was ankündigt.
Das Geräusch lässt sicht schwer beschreiben, klingt ein wenig wie wenn man mit dem Akkuschrauber bohrt und das Futter dabei seitlich an z.B. Holz oder so kommt - so ein RRRRRRT. Weiss auch nicht, ob das nicht schon immer war bzw. normal ist. Hatte mal einen CAT M312, der hat beim Schwenken ähnliche Geräusche gemacht, aber eigentlich erst zum Ende des Schwenkens beim Abbremsen.

Gefettet wurde/wird der Drehkranz von mir regelmäßig - weiss natürlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. Dazu ab ich für den Drehkranz einen Schmiernippel setlich rechts vorn am Oberwagen und jeweils eine rechts und links direkt aussen am Drehkranz unten - mehr sollten es nicht sein, oder?

Schwenken tut er noch ohne Probleme. Kündigt sich evtl. das Ritzel an oder gar der Drehkranz? Vielleicht kann jemand aus Erfahrung was sagen. Ach ja, der Bagger hat ca. 4300 Stunden runter.

Danke und Gruß,
Norman.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo nteucher,

es könnte ein Ventil am Schwenkmotor sein, den Drehkranz kannst du möglicherweise so prüfen,
Schwenkmotor mit Ritzel demontieren, Ausleger anheben, und von Hand den Oberwagen drehen,
aber Vorsicht, auf ebener Fläche durchführen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...