Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

Hydraulikrohre biegen mit Handbiegevorrichtung? Infos & Preise?


Recommended Posts

Hey,

sagt mal hat einer ne Anleitung Tipps zum Biegen von Hydraulikrohre (12L) 2x 90° Winkel (U-Profil) auf nen halbwegs genaues Maß?

Zur Verfügung steht eine einfach Handbiegevorrichtung.

Kenne Bisher Ersten Bogen frei biegen, Rohrmitte gebogene Seite (Neutrale Fase) bis Sollmaß ungebogene Seite messen und am Rohr anzeichnen und Radius der Biegerolle vom Sollmaß abziehen. (Kompensationslänge). Z.B. Ich muss 260mm mit 2. 90° Bögen überwinden, ersten Bogen machen, Rohrmitte der gebogenen Seite bis Sollmaß auf ungebogenen Seite Messen, Rohr in Biegevorrichtung schieben, Angezeichneten 260mm möglichst genau auf Biegerollenmitte positionieren und 3.5cm vom angezeichneten Maß zurück (Radius Biegerolle).

Das klappt aber selten besonders Genau, meistens Ungenauigkeiten im Bereich von 5 - 10mm. huh.gif

Hat einer Tipps // Weißheiten oder zu beachtende Dinge um das Ganze genauer hinzubekommen?? smile.gif

Danke top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde das Kompensationsmass an einem Reststück ermitteln. Mit ein paar Biegungen müsste man das eigentlich ziemlich genau rauskriegen und weiß es dann fürs nächste Mal.
Ansonsten biegt zb. Hansaflex auf CNC-Maschinen im Auftrag.

Gruß
Jochen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke top.gif Das sind meine Forschungsergebnisse;

Sollmaß am Rohr abmessen & anzeichnen dann dass Kompensationsmaß ermitteln;

Radius Biegerolle (Bis zur Innenseite // inneren Rundung gemessen, nicht bis zu den äußeren beiden Spitzen!!) und Radius des Rohres zusammenaddieren.

z.B. Radius Innenseite der Biegerolle 30mm, Rohr 10L - 5mm Radius...

...Kompensationsmaß 35mm...

Dieses Kompensationsmaß wird von der Solllänge abgezogen und als 2. Linie angezeichnet - Ab der 'abgezogenen' Linie beginnt dein Bogen shades.gif

Wo setze ich diesen Punkt in der Biegerrolle an? 1 oder 2. Linien (Dann über Kreuz) quer durch die Mitte der Biegerolle ziehen. Möglichst genau die Mitte der Biegerolle treffen! Ab diesen Punkt beginnt die Biegung.

Dann das Rohr in die Biegevorrichtung legen. Das Rohr muss zu einer der angezeichneten Mittellinien auf der Biegerrolle einen einen 90° Winkel bilden. Die Kompensationsmaßlinie und die die Mittellinie auf der Biegerolle möglichst genau übereinander und immer wieder kontrollieren ob das Rohr zur Mittellinie auf der Rolle einen 90° Winkel bildet.

Dann rumbiegen. Sollte halbwegs passen, für genauere Passungen auf das Kompensationsmaß (Radius Biegerolle & Radius Rohr) jeweils nen Millimeter zuaddieren oder wegsubrahieren.

Schwere Geburt das rauszukriegen. Ich empfehle für den Anfang etwas mehr Rohr zu besorgen um das Kompensationsmaß herraus zubekommen und etwas Gefühl für die Methode zu bekommen!

Funktioniert! top.gif

Dann brauch man nicht wegen jeden 'Röhrchen' zur nächsten Schlauchbude.

Tüssy. wave.gif
bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

......als wenn du bei Hansa Flex viel bezahlen würdest... top.gif

Oder hast du deine Kontakte noch nicht genutzt?


Ich hole alle meine Schläuche für meinen Privaten Lochmacher über unsere Firmenprozente bei denen top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...