Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Bauaushub Sauberkeitsschicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir sind hauptsächlich im Gartenbau tätig, jedoch kam in letzer Zeit immer mehr der Tiefbau hinen.
So kurz zum Thema. Ein guter Kunde von uns hat angefragt ob wir einen Aushub für ein EFH von 8 mal 8meter machen würden.
Leider ist mein Mitarbeiter der Jahrelang im Tiefbau tätig war und bei uns Maschinist ist gerade abwesend.
Ich selbst habe Grundwissen im Tiefbau, jedoch nicht sehr viel Erfahrung.

Da ich nicht warten will bis mein Mitarbeiter zurück ist wollte ich mich vorher schon Erkundigen.

Der Aushub ist ein einer leichten Hanglage. Keller ist am Hang komplett im Boden (wird noch circa 1m aufgeschüttet) und auf der unterseite ist die Bodenplatte nur circa 50cm im Boden.
Auch auf der Unterseite wurde noch ein Streifenfundament eingezeichnet unter der Bodenplatte.

Auf dem Plan wurde noch eine Perimeterdämmung von 100mm eingezechnet.

1. Das Funfament ist ja nicht im Frostsicheren bereich von 80cm. Muss dies ausgehoben werden und mit 0/32 wieder aufgefüllt werden?

2. Um eine Sauberkeitsschicht einzubringen muss ja zuerst das Streifenfundament gemacht werden, nachdem das Streifenfundament gemacht ist kann ja die Sauberkeitsschicht eingebracht werden?

3. Was empfehlt Ihr für eine Sauberkeitsschicht bei einer Perimeterdämmung?

Für Antworten bin ich sehr dankbar und Entschuldigung für die dummer Fragen.

Freundliche Grüsse


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Punkt 1: Es gibt keine dummen Fragen.

So zur Frage 1.

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden haben wird noch 1 Meter aufgeschüttet ? Dann ist es doch aber Frostsicher ?!?!

Zu 2.

Ich hoffe du willst nicht unter die Perimeterplatten noch ne Betonsauberkeit machen. Ich kenne es so das die platten in schön abgezogenem Sand verlegt werden dann oben noch 2-lagig Folie drauf und fertig. Sofern unterm ganzen Haus Dämmung ist !?!? machmal ist ja auch nur der Randbereich gedämmt.

Zu 3. Wenn irgendwo Sauberkeit reinkommt dann nehmen wir immer C 12/15. Schön flüssig da hat man es leichter beim Breit machen.

Gruß Tobias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für Deine schnelle Antwort!

1. Hangseitig wird noch circa 1m aufgeschüttet, auf die Höhe von der Quartierstrasse die dort durchführt.

2. Nein unter der Perimeterdämmung kommt keine BetonSK. Die Dämmung wird unter der ganzen Bodenplatte gemacht.

3. Dies habe ich auch so gedacht, will aber einfach noch nachfragen.

Mal schauen ob wir das Projekt bekommen währe mal eine ganz neue Herausforderung für uns!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...