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Volvo Rohrleger PL4809D in verbesserter Ausführung


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Januar 2014 - Einer der baggerbasierten Rohrleger von Volvo, der PL4809D, wurde um eine ganze Reihe neuer Funktionen ergänzt, welche die Produktivität verbessern sollen. Darunter ein, laut Volvo, einzigartiges Lastmanagementsystem.

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Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo Pipelayer PL3005D für Pipelinebau
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Der schwenkbare Rohrleger PL4809D ist das zweitgrößte Mitglied der Familie baggerbasierter Rohrleger von Volvo CE. Der Hersteller hebt die Standfestigkeit des PL4809D bei 90 Tonnen maximaler Kipplast hervor und preist den Rohrverleger als höchst produktiv und zugleich als eine der sichersten und standfestesten Maschinen der Branche an. Volvo-Rohrleger böten außerdem eine unübertroffene Kraftstoffeffizienz.

Volvo_Pipelayer_PL4809D.jpg



Dank Volvos patentierter Schwenkfähigkeit um 360 Grad soll der PL4809D große, schwere Rohre mühelos bewegen und flexibel in allen Richtungen ablegen können ? eine Aufgabe, die bei herkömmlichen Rohrlegern mit Seitenausleger undenkbar sein soll. Durch die innovative baggerbasierte Konstruktion des PL4809D lässt sich die Maschine in einen Hochleistungsbagger verwandeln. Dazu muss nur der Rohrleger-Ausleger gegen einen optionalen Grabausleger ausgetauscht werden. Die Hydraulik ist serienmäßig sowohl für den Rohrleger als auch den Baggereinsatz optimiert. 80 Prozent gemeinsame Teile mit dem entsprechenden Baggermodell von Volvo sind ein großer Vorteil für den Service.

Hohe Standfestigkeit
Der schwenkbare Rohrleger PL4809D wurde für hohe Sicherheit und Flexibilität konstruiert, laut Volvo sogar in unwegsamem Gelände und an Steigungen von bis zu 30 Grad. Beim Halten einer Last an Abhängen oder beim Einziehen von Rohrsträngen fixiert eine mechanische Schwenksperre für den Schwerlastbetrieb den Oberwagen in 10 Grad-Abstufungen relativ zum Unterwagen. Das schütze das Schwenkwerk und sorge für hervorragende Präzision und Sicherheit. Eine Verbesserung der Traktion um 70 Prozent soll die Arbeit auf schwierigem Untergrund und an Steigungen erleichtern und die Maschinengeschwindigkeit auf ebenem Boden erhöhen.

Standsicherheit ist dank der 750 mm Bodenplatten (30 Zoll) laut Volvo garantiert. Zur Erhöhung der Standsicherheit und der Verringerung des Bodendrucks ist eine Umrüstung auf breitere 1.050 mm Bodenplatten (42 Zoll) möglich. Der besonders breite Unterwagen lässt sich mechanisch/hydraulisch einfahren. So kann die Breite des Rohrlegers für den Straßentransport vermindert werden ? ein Faktor, der dem Rohrlegungsunternehmen beträchtliche Kosteneinsparungen bringen kann.

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Volvo Pipelayer PL3005D als Poster und im HEAVY EQUIPMENT CALENDAR 2014

Die Volvo-Rohrlegerbaureihe ist mit langen Auslegern ausgerüstet, die große Hakenhöhen und eine längere Reichweite als viele Konkurrenzmodelle besitzen sollen ? wichtig, um einen sicheren Abstand vom Graben einhalten zu können. Bei Bedarf ist eine Auslegerverlängerung erhältlich. Sie bietet zusätzliche Reichweite und Hakenhöhe. Die neu konstruierten Gegengewichte am Unterwagen des PL4809D sitzen seitlich an der Maschine. Das sorgt für einen niedrigeren Schwerpunkt und höhere Stabilität sowie eine einfachere Reinigung. Ein mechanischer Anschlagpunkt mit Sensor verhindert, dass der Lasthaken bei voller Höhe mit dem Hub-Endpunkt kollidiert.

In der Kabine kann die Seilwinde mit dem vom Fahrer bevorzugten Joystick bedient werden. Mit einem Betriebsartschalter lässt sich die Leistung erhöhen: Zur besseren Kontrolle der Last beim gleichzeitigen Fahren und Heben kann die Pumpenfördermenge aufgeteilt werden; für maximale Geschwindigkeit beim Fahren oder im stationären Betrieb lässt sich die Pumpenfördermenge kombinieren. In der Betriebsart ?Fein? liegen bei minimalem Kraftstoffverbrauch und zur Maximierung der Hubkraft hoher Druck und niedrige Pumpenfördermenge an.

Fortschrittliches Fahrerumfeld
Das exklusive Lastmanagementsystem (LMS) des PL4809D soll die die Bedienung noch sicherer und einfacher machen. Funksensoren an Ausleger und Grundmaschine melden dem Bordcomputer in der Kabine Daten über den Winkel des Auslegers sowie die Ausrichtung und die Neigung der Maschine. Daraus berechnet der Computer die tatsächlichen Lasten und die zulässigen Lasten im Vergleich. Erreicht die tatsächliche Last den Grenzwert, wird der Fahrer mit optischen und akustischen Signalen gewarnt, z. B. durch entsprechende Leuchtstreifen im Monitor in der Kabine und an beiden Seiten des Auslegers.

Dank der neuesten Kabinengeneration von Volvo kann der Fahrer in einer sauberen Umgebung mit geringen Vibrationen und niedrigem Lärmpegel arbeiten. Ergonomische Bedienelemente und Luftmanagement sollen helfen, die Müdigkeit und Belastungen des Fahrers zu verringern und somit auch die Produktivität verbessern. Gute Rundumsicht ist dank großer Glasscheiben und auch dank der hydraulisch hochfahrbaren Kabine, laut Hersteller, gewährleistet. Diese Kabinen-Hubanlage gewähre dem Fahrer eine ausgezeichnete Sicht über Last, Arbeitsplatz und Graben. Die tiefste Position eigne sich ideal zum Transportieren des Rohrlegers. Sicht und Sicherheit auf der Baustelle sollen durch serienmäßige Rückfahr- und Seitenblick-Kameras, deren Bilder auf einen Farbmonitor in die Kabine übertragen werden, noch weiter verbessert werden.

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Bauforum24 TV Report über den Volvo PL3005D im Einsatz

Andere Funktionen sind beim PL4809D serienmäßig, zum Beispiel CareTrack, ein Telematiksystem, das den Eigentümern helfen soll, Kraftstoffkosten zu senken und die Leistung zu optimieren. CareTrack arbeitet mit dem Diagnosesystem der Maschine zusammen. So lässt sich der Standort der Maschine, deren Nutzung, deren Produktivität und der Kraftstoffverbrauch aus der Ferne feststellen und eine unerlaubte Maschinennutzung verhindern. Zusätzlich informieren wichtige Wartungshinweise den Eigentümer immer aktuell. Außerdem stellt Volvo ohne Zusatzkosten ein dreijähriges CareTrack-Abonnement zur Verfügung, um die Verfügbarkeit anhand wichtiger Wartungshinweise zu maximieren und sogar eine unerlaubte Maschinennutzung zu verhindern.

Ein weiteres wichtiges Ausstattungsmerkmal ist das Anbaugeräte-Managementsystem, das bis zu 18 Voreinstellungen speichert und eine Anpassung von Hydraulikdurchfluss (serienmäßig) und Druck (Zusatzausrüstung) ermöglicht, sodass viele verschiedene Anbaugeräte (vor allem im Baggermodus) verwendet werden können. Wartungsarbeiten werden durch in Gruppen angeordnete Filter und Wartungspunkte erleichtert, die auf Bodenniveau über große Klappen mit weitem Öffnungswinkel zugänglich sind.

Technische Daten

Modell: PL4809D
Motor: Volvo D13H zertifiziert gemäß Tier 4i/Stufe IIIB
Max. Betriebsgewicht: 64.500 kg
Max. Kippleistung: 102.000 kg
Max. Nennleistung: 50.000 kg


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(© Fotos: Volvo CE)

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