Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Problem Yanmar B22-2a


Pati

Recommended Posts

Hallo Baggerfreunde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, eine Antwort auf ein Problem mit meinem Yanmar B22-2a zu bekommen.
Den Bagger habe ich zum Hausbau gekauft, allerdings ist er ja nun schon ein betagtes Modell und dementsprechend ist auch das Spiel in den Lagern und im Drehkranz. Dieser hat wirklich reichlich Spiel (Oberwagen lässt sich einige Zentimeter hin und her drehen), weshalb ich den Drehmotor demontieren wollte und mal "nachsehen", wo das Spiel herkommt.
Leider bekomme ich den Drehmotor nicht ab, dieser ist, wie er aussieht, auch nicht mehr original.
Ich habe nun die 2 Schrauben des Motors gelöst (rote Pfeile), allerdings lässt sich der Motor dadurch nur circa 4 Millimeter anheben, dann gehts nicht weiter, als würde von unten etwas dagegen halten.
Die Platte, auf die der Motor geschraubt ist, geht nicht ab, da eine der 2 Schrauben unter dem Ventil des Motors sitzt, welches auch sehr verbaut ist. Die andere Schraube (grüner Pfeil) würde ich ab bekommen.
Nun habe ich die untere viereckige Platte versucht zu lösen, die 4 Schrauben, 2 davon mit gelben Pfeil gekennzeichnet, habe ich ab bekommen, nur leider geht diese Platte auch nicht ab (vielleicht mit Gewalt??).
Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Danke im Voraus, viele Grüße Patrick.

Motor1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

guten tag


bevor du weiter schraubst

das spiel ist aller warscheinlichkeit nach zwischen drehwerksantriebsritzel und dem drehkranz vorhanden
vorab der drehwerksmotor ist mit einem einpaß radial nicht verschiebbar somit kannst du auch da nicht das spiel beseitigen
dies könntest nur indem du den drehkranz entsprechend verschiebst .
aber auch da mußt du ein gewisses spiel haben da ein drehkranz nicht rund ist und somit eine engere stelle hast dh mit einer blattlehre prüfen

so wie ich das ganze sehe mußt du die platte da wo du die eine schraube schon entfernt hast wegschrauben
grüner Pfeil
du mußt halt die schläuche entfernen und verschließen dann den hydromotor so verdrehen das du an die schraube kommst

bevor du aber schraubst würde ich mal den bereich sauber abdampfen da hast ja nachher mehr dreck zwischen den montageflächen als dir recht ist uns somit die schraubenverbindung sich evtl wieder lösen kann

mfg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...