Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.296

Hydraulikschlauchplatzer am Mecalac / GAU am Sylvesternachmittag


Recommended Posts

Hallo liebe Mecalac Experten,
hier mal eine schnelle Sylvester-Story:
gestern habe ich einen gebrauchten mecalac 12 mxt gekauft, und abgeholt.
ich muss dazu sagen, es ist mein erster mecalac, mein erster bagger überhaupt...
heute mittag wollte ich nur schnell den mecalac vom tieflader abladen, und auf den hof stellen, damit ich in den nächsten tagen die funktionsweise des mecalac einstudieren kann.
fünf meter hinter dem tieflader löste sich plötzlich der hydraulikschlauch des auslegerzylinders aus der presshülse, direkt unten am steuerblock. bis ich den gau bemerkt hatte und den motor ausstellen konnte war schon ein rechter schwall hydrauliköl ausgelaufen.
die feuerwehr wurde gerufen, kam mit 30 mann und mehreren fahrzeugen, großes lob an die feuerwehrleute, haben sehr schnell und professionell reagiert.
in der zwischenzeit habe ich schnell den hydraulikschlauch ausgebaut, einen neuen organisiert ( ist schon toll wenn man den chef einer hydraulikschlauchfirma zum freund hat!!), und wieder eingebaut.
morgen werde ich den hydraulikölstand auffüllen, und dann schaun wir mal ob er wieder läuft.

frage: was muss ich beachten, gibt es da besondere maßnahmen zu ergreifen, (entlüften etc.)
ich habe leider keine passende bedienungsanleitung, nur eine neuere von einem mecalac 12 mxt bj. 2004, meiner ist bj. 2000, hat da andere bedienelemente.
im momnt fährt der bagger nicht, schwenken der knicklenkung geht, heben und senken auch, aber er macht geräusche...ich hab deshalb gleich wieder ausgeschaltet, um nichts kaputt zu machen.
wohl wegen fehlendenm hydrauliköl...

auf jeden fall ein eher suboptimales sylvestererlebniss, könnte ich glatt drauf verzichten.
mal sehen wer mir als erster antwortet... allen einen guten rutsch ins neue jahr!
wiebelsbach, odenwald, 31.12.2013, 19:03 uhr... bearbeitet von autmundis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hydrauliköl auffüllen, erstmal im Stand laufen lassen, wer weiß ob die Pumpe nicht trocken lief - Das könnte Böse enden... Die fressen ohne Öl ziemlich schnell...

Läuft Sie erstmal nen Augenblick ohne Last kann Sie mit Hydrauliköl durchgeschmiert werden... Dann nach 2 - 3 Min. im Stand das Gerät langsam bewegen, während des bewegen entlüftet das System gleichzeitig wieder... Nicht wundern wenn du was ansteuers und sich beim ersten Ansteuern nicht direkt was tut... Das ist die zusammengedrückte Luft... Die Luft wandert durch das bewegen im Rücklauf zum Tank und verschwindet durch die Tankentlüftung.. Dann bewegste das Teil ein paar Minuten im Standgas und danach stellste ihn in Wartungsposition ab und kontrollierst noch mal de Hydraulikölstand...

Viel Erfolg // Glück wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo autmundis,

bei knapp 100 Liter Tankinhalt kannst du schon bisschen was verlieren ohne das gleich ein Pumpenschaden bevor steht. Oel auffüllen, kurz im stand laufen lassen und dann testen. Achte drauf das du vorerst nur so viel Oel einfüllst bis du am unteren Rand des Schauglases bist. Dann mach einen Probelauf und fahre alle Zylinder ganz ein (auch die Stützen). Dann kontrolliere nochmals den Oelstand. Andernfalls solltest du nen Kasten Bier im Keller haben für die Kollegen von der Feuerwehr, die kommen nämlich dann gleich nochmal.
Sollte die Pumpe auch nach ein paar Sekunden noch Geräusche machen, mach das Ding sofort wieder aus und drink den Kasten Bier selber sad.gif
Sollte der Fall wirklich eintreten, kannst du gerne ne gebrauchte Pumpe bei mir erwerben whistling.gif
Achte auf die Oelsorte. nichts mischen!
Du hast mich wegen der Bedienungsanleitung gefragt. Ja ich bin diesbezüglich weiter gekommen und habe eine auftreiben können. Doch leider hat kurz darauf mein Laptop den Geist aufgegeben. Die Anleitungen waren nicht mehr zu retten blush.gif
Ich versuche aber in kürze eine neue zu besorgen.
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.
Gerne auch per Email oder Tel.

Wieviel Stunden hat dein Mecalac denn runter?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo ketterpiller... smile.gif
danke für deine ratschläge, ich werd sie befolgen.

das gibt einen interessanten start ins neue jahr...
andere tun bleigießen und abhotten bis zum umfallen drinks.gif ,
ich tu hydrauliköl giessen und straße und bagger abdampfen bis zum umfallen
mad_red.gif sad.gif sadwalk.gif


da schreib ich mal schnell ein gedicht:

beim macalac aus kerkeling
ein ölschlauch platzt, das blöde ding
verschutzt sind trottoir und asphalt
und auch noch etwas rasen halt
und gleich machts peng und klingeling
fakk!!!
häppi nju yier!!!

(die letzten beiden zeilen sind "geheimsprache", nur 4 oigeweide...)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo patrick,
der mec hat ca. 6000 stunden drauf, lief auch ganz normal bei der funktionsprobe am letzten freitag, auch gestern beim verladen und abholen war alles ganz normal. und plötzlich flutscht der blöde schlauch aus der hülse... war von 2008, der schlauch.
das dürfte doch auch bei allen erdenklichen belastungszuständen nicht passieren, oder?
war wohl nicht richtig gepresst, das teil.
morgen weiss ich mehr.
allerdings weiss ich nicht welches öl drin ist. ich hab den ja erst ein paar stunden...
ich werde normales hydrauliköl reintun, ich hab 46er öl da.
und nächste woche bekommt er sowoiso eine inspektion mit wechsel von allen filtern und ölen...
alla, guten rutsch und danke
gruß
albert

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...