Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

P&H Seilbagger mit Schleppschaufel


Polä

Recommended Posts


In meiner nähe Arbeitet zur Zeit täglich ein P&H 320 , ich versuche mal was zu organisieren um ihn bei der Arbeit zu Filmen. Es ist schon lange eine Idee von mir diese schönen Seilbagger mal in einem Film festzuhalten , dabei denke ich dass die guten Maschinisten langsam rar werden und natürlich auch die Maschinen die einigermassen noch ok sind.

Seilbagger fahren ist kein Kinderspiel , auf vieles muss geachtet werden und verlangte einige genaue Einstellungen der Seile damit die Maschine einwandfrei Arbeitet.

Leider sind auch viele Maschinisten am Seilbagger Beruf gestorben. Die Bremsbeläge mit Aspest welche direkt neben der Kabine angeordnet waren machten auf die länge den Arbeitsplatz zur Gefahr.

gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

super bilder mani kreisch.gif  klatsch.gif

da schlägt mein herz gerade ein stück schneller biggrin.gif
gruss remo




Hallo Remo

Ich warte schon sehnsüchtig, bis das Ding das nächste mal läuft. wub.gif Ist von meinem Büro aus dann unüberhörbar. whistling.gif
Auch hier ist es ein pensionierter Maschinist, welcher den Seilbagger schon früher bedient hatte, der jeweils die "Ehre" hat, den Schlammweiher auszubaggern. Die jüngeren kommen mit dem "Ding" nicht mehr klar. biggrin.gif

Gruss

Manfred
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen

Endlich ist es soweit.
Der P&H ist seit gestern wieder in Betrieb. Ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn Christian dort und habe ein paar Bilder gemacht. Er konnte gar nicht glauben dass man mit so einem Ding überhaupt "Baggern" kann biggrin.gif Er hat einen solchen Seilbagger zum ersten mal gesehen.
@polä
Habe mit dem Betriebsleiter gesprochen. Anscheinend würde der pensionierte Maschinist das Ding auch mal am Samstag anwerfen.

Gruss

Manfred

2006/02/post-569-1140722930_thumb.jpg

2006/02/post-569-1140722932_thumb.jpg

2006/02/post-569-1140722934_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gute bilder! top.gif  klatsch.gif  top.gif
Was ist die arbeit der seilbagger? (Reinigung von Klärbecken/Absetzbecken)?
Danke.
giò



Hallo Gio

Im Vordergrund wird der Schlammweiher des Kieswerks ausgebaggert. Dies geschieht immer im Januar / Februar da in dieser Zeit kein Kies gewaschen wird. Der Schlamm wird mit dem Seilbagger auf die Zwischendeponie im Hintergrund geleert und im Sommer, wenn er abgetrocknet ist mit dem Volvo EC 280 auf LKW verladen und in einer anderen Grube endgelagert und als Rückfuhre wird von dort Kies zum Kieswerk zurücktransportiert.
Vor ein paar Jahren übrigens wollte man den Schlammweiher mit dem Volvo EC280 ausbaggern, mit dem Ergebnis dass der Bagger bis zur Motorhaube im Schlamm versank und mit dem AC 500 von Toggenburger gerettet werden musste.
So und nun noch ein paar Bilder mehr von diesem Oldtimer wub.gif

Gruss

Manfred

2006/02/post-569-1140729638_thumb.jpg

2006/02/post-569-1140729640_thumb.jpg

2006/02/post-569-1140729642_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

An welchem Samstag findet die Vorführung statt also ich komme mit der Film Kamera , das gibt doch was schönes zum ansehen da hat sogar unser Andrè freude wenn wir für ihn ein Filmchen haben für ins Bauforum.


Gruss Manuel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...