Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Verblüffender Unfall oder gut mit Software vertraut?


Recommended Posts

Verblüffender Unfall, oder...

Ein auf den ersten Blick verblüffender Unfall, wenn ich es aber genauer betrachte, kommen mir doch Zweifel, ob das echt ist oder hier ein Meister der Bildbearbeitung am Werk war.

Offenbar hatte der Hyundai-Bagger einen Long-Reach Ausleger, dafür spricht auch der relativ klein wirkende Tieflöffel.

Was aber komisch ist: Der Tiefladerzug mit dem Bagger samt dem zu hoch aufragenden Ausleger muss von rechts nach links in die Brücke gefahren sein.
Auf dem Bild das die Brücke oben mit durch gestoßenem Ausleger zeigt muss er auch von rechts gekommen sein. Es wirkt aber sehr sonderbar, dass der Ausleger hier so weit hoch ragt, obwohl der Bereich der Brüstung der Brücke intakt und nicht durchbrochen ist (das Dunkle ist hier nur der Schatten), kommt nur mir das so vor?

So wie der Bagger sehr wahrscheinlich auf dem Tieflader stand, muss er mit dem oberen Stielende zuerst aufgetroffen sein- im Bereich unter der Brüstung (Loch). Dabei ist er dann so extrem gekippt, dass das vordere Ende des Unterwages das (getrennte) linke Loch von unten in die Brücke geschlagen haben muss (für den Löffel ist das zu breit).
Der Bagger müsste im Moment des Unfalls also sehr weit nach hinten gekippt sein und sich dann wieder aufgestellt haben, aber auch wenn man das annimmt kann die Stellung des Auslegers so eigentlich nicht möglich sein.

Was meinen andere dazu?
Wurde der Bagger vor dem Bild von oben etwa schon ein Stück zurückgezogen?

Entschuldigt, wenn dieses Thema hier schon vorhanden ist, aber ich es nicht finde.

Gruß

Grader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
das ist doch eine Fotomontage.
Finde bevor das die Brücke "zersägt" wird räumts den ganzen Überbau ab (siehe Eschede mit dem ICE) und bevor das passiert zerlegts denn Baggerausleger in seine Einzelteile. Da kann der Bagger noch so schwer sein.
Schöne Feiertage noch und einen guten Rutsch
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Unfall war echt, kam auch damals in CNN in den Nachrichten. Es gab auch eine Computeranimation über die Zerstörungen der Brücke. Diese sind so massiv da sie innen hohl ist (nur Längsträger, nicht voll Ausbetoniert).
Der Bagger war mit dem Ausleger nach vorne verladen und zu hoch aufgestellt.
Der Aufschlag auf der Brücke war so wie es Grader geschrieben hat. Das vordere kleine Loch ist tatsächlich vom Löffel, als der Bagger mit samt dem Tieflader abgehoben, und von unten in der Brücke eigeschlagen ist..! Geschwindigkeit laut Reporter knappe 100 km/h.

Der Fahrer wurde damals schwerst Verletzt als er beim Unfall durch die Frontscheibe ausgestiegen ist.


Leider finde ich keinen Link mehr zum Beitrag...


wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mutzig für deine Informationen.

Ich hatte gehofft und angenommen, dass der Fahrer unverletzt blieb, allerdings ist es klar, dass ein brutaler Verzögerungsschock aufgetreten sein muss.

Ich vermute nun, dass die Stellung des Auslegers in der Brücke daher kommt, dass der Bagger (Tempo 100 wie berichtet!) fast ganz herumgedreht wurde und dann stark zurück geschnellt ist.

Interessant ist, dass das obere Ende des Stieles kaum beschädigt ist, da wirkt es sich aus, dass dort an der Zylinderanlenkung massive Stahlguß-Teile eingeschweißt sind.

Wenn ich mir den ganzen Vorgang, insbesondere das zurück schnellen in den Stand, noch mal vorstelle, kann ich jetzt die Auslegerstellung doch nachvollziehen.

Allerdings scheint es mir, dass das kleinere Loch von unten in der Brücke doch eher vom Unterwagen geschlagen wurde (als dieser senkrecht stand), aber anders als Mutzig hab ich ja den Bericht nicht gesehen.

Gruß

Grader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

naja der Long-Reach-Ausleger ist an der Spitze schon massiv eingeknickt. Und wenn ich mich recht erinnere(hatte den Beitrag damals auch gesehen) hat sich der Oberwagen nicht gedreht sondern der Ausleger zeigte in Fahrtrichtung während des Transports.

Mfg
dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...