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Wert einer alten Kaelble Walze


asuedkamp

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Der Wert einer alten Maschinen ist mindestens der Schrottwert. So werden die unrestaurierten Maschinen gehandelt. Nur wenn jemand unbedingt was haben will bietet er mehr. Wenn man solche Maschinen erhalten will am besten an eine Sammlung schenken. Die Geldfrage stellt sich dann bei der Restaurierung. Leider haben die Maschinen größtenteils (nicht immer) mehr idellen als materiellen Wert.
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Ja und hinzukommt, das sich der Verkäufer erst einmal naserümpfend der Frage des Materialverwerter erwehren muss, ob er das Objekt liefert oder nicht; denn nicht jede Baumaschine ist in der Lage sich noch aus eigenen Stücken zu bewegen, geschweige denn, eine steile Auffahrampe ohne oder mit festgegammelten Bremsen zu bewältigen - was somit aufwendige Hebetechnik auf den Plan ruft. Falls der Materialverwerter sich also bemühen muss, schlägt dies nicht selten mit gut mehreren Hundert Euronen zu Buche. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das hier als Beispiel bei 10T gute 5-600 € Aufwendung am Ende der Auszahlung verrechnet werden. Somit bleibt bei 150€ Stahlschrottpreis pro Tonne nicht viel was sich wirklich lohnt. Also, z. B. 8T gleich 1200€ abzüglich die ungefähre Hälfte. Da ist der Verkäufer, falls er nicht liefern kann, mit allem besser dran was sich über diesem Wert befindet und fährt vernünftiger damit einen Preis innerhalb des Schrottwertes zu akzeptieren, zumal er noch was Gutes damit tut, da er Kulturgut davor rettet ein KIA, Hyundai oder noch schlimmer, ein Ssangyongschrott zu werden.
Gruss bearbeitet von nitro groundshaker
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Das mit dem Schrottpreis ist auch so eine Sache, die meisten die etwas verkaufen wollen zb. Fuchs 301 nehmen das Gesamtgewicht mal den Aktuellen Schrottpreis, was aber leider vergessen wird, das Ballastgewicht das aus Beton ist und die 8 alten Reifen, vom Zerschneiden von dem ganzen mal abgesehen.
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Da hast Du recht, Fremdmaße kommt beim unzerlegten Zustand notgedrungen hinzu. Die Reifen fallen da nicht unmaßgeblich ins Gewicht, dürften an die 350kg bei diesem Modell betragen; allerdings ist nicht wirklich viel Beton darin, nur gerade so viel wie zum Fixieren des Ballastes und zum Glätten der Deckschicht benötigt wurde. Bei meinem waren es so um die 200kg, also umgerechnet ca. 30€ die zu Lasten des Recyclers gehen. Diesen unliebsamen Beifang gibt es aber auch in anderen Sparten, sei es bei der KFZ Verwertung -wo der Stahlanteil in den letzten Jahrzehnten rapide geschrumpft ist- oder im Bereich der Elektronik. Doch dafür gibt es auch Aufkäufer bei denen sich nicht selten auch dies zu Geld machen lässt; egal ob Gummi, Glas oder jegliche Arten von Kunstoffen. Was das Zerschneiden betrifft, da stimme ich Dir voll und ganz zu; da gehen schon ein paar Stunden in den Tag, an denen sich vorzugsweise unsere Osteuropäischen Mitbürger die Zähne ausbeißen dürfen huh.gif .
Gruss bearbeitet von nitro groundshaker
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