Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.287

Hydraulik hält nicht lange bei Stillstand


Recommended Posts

Mahlzeit,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Hanix H15B sämtliche Zylinder nicht so recht den Druck halten, wenn die Maschine aus ist, d.h. sowohl der Arm als auch das Schild sinken so nach 1-2 Stunden zu Boden. Stiel- und Löffelzylinder kann ich jetzt nicht so sagen, die haben ja meist nicht diese Gewichtsbelastung im Stillstand. Ist das normal oder ist da irgendwas undicht? Mich wundert halt, dass es mehreres auf einmal ist... Kraft hat er eigentlich noch. Es nervt halt ein wenig, weil man z.B. bei einer Reparatur z.B. am Stiel, immer den Arm abstützen muss, damit er oben bleibt...

Danke,
Norman.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei 1-2 Stunden Zeitfenster würde ich gar nichts unternehmen.Zum einen lassen auch werksneue Zylinder manchmal schon in diesem Zeitraum nach , zum anderen sind das normale Alterserscheinungen. Alle Zylinder , Steuerschieber , Ventile etc. neu abzudichten rentiert sich da noch nicht und bedeutet extremen zeitlichen und finanziellen Aufwand - ohne Garantie auf Verbesserung. bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

jeder bagger der keine lasthalteventile besitzt wird beim stillstand den ausleger absinken lassen ,
da bei baumaschinen schieberventile als steuerblock verwendet werden
ein schieber hat immer spiel zwischen der feinbearbeiteten bohrung im block und dem hartverchromtem steuerkolben , währe diese passung zu eng könnte es zu funktionsstörungen kommen

als 2 te möglichkeit währe es die überdeckungsfläche zu vergrößern damit das öl nicht vom druckraum zum tankkanal fließen kann , hier würden sich aber die baumaße vergrößern
aber leckageverlust ist immer vorhanden

also es ist nicht der zylinder sondern der block

abhilfe schaffen nur lasthalteventile dies sind sitzventile

prüfe an deinem bagger die zylinder indem du einen neuen kugelhahn einbaust und ihn bei angehobenem ausleger schließt und dann beobachtest
bleibt er stehen dann liegts am ventil

falls du noch info brauchst schreib einfach nochmal

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...