Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Abgasnormen Baumaschinen/Radlader


Stege

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir stehen vor dem Kauf von einigen neuen Radladern. Bisher fahren wir Atlas AR 70 / AR 75

Nun haben wir die Wahl zwischen dem noch aktuellen Modell der 75ers
oder des neuen AR 75e
Unterschiede sind im Preis, Design und der Abgasnorm.
Da das neue Modell erheblich teurer ist würden wir gerne das alte kaufen. Knackpunkt ist jedoch die Abgasnorm.

Der neue entspricht der Tier 4, die für Neumaschinen nun Pflicht wird. Habt ihr Erfahrungen wie sich das auf Dauer mit dem Einsatz verhalten wird? Bei den ganzen Auflagen die man mittlerweile erfüllen muss wird es bald sicher auch dazu kommen, dass die Abgasnormen eingehalten werden müssen.

Wird es bald soetwas wie eine grüne Plakette für Baumaschinen geben, das man in bestimmten Gebieten nicht arbeiten kann und somit lieber das neue Modell wählt? In Berlin gibt es sowas meines Wissens schon dieses Gesetz.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt wink.gif
Vielen Dank im vorraus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vor dieser Problematik stehen ja nun mal alle. wirklich drüber nachdenken in welche Maschine investiert wird, ob TIER3 oder TIER4 tut ja nur der, der bei einem Produkt die Wahlmöglichkeit hat, die sich a.G. diverser Übergangsfristen ergibt. Diese Entscheidung muss nun mal jeder für sich selbst treffen. Aber allen sollte auch klar sein, dass es auch diejenigen betrifft, die Ihre Investition bereits vor ein oder zwei Jahren getätigt haben oder gar noch mit Uralttechnik arbeiten.

Und wer sagt denn ob die Lösung der Stufe Tier4interim die Auflagen erfüllt, die vielleicht irgendwann mal kommen werden, wenn zum Beispiel auch die Grenzwerte der Stickoxide betrachtet werden und die Grenzwerte an TIER4final angesetzt werden?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).

Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind.

Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.

Kleiner TV Tipp: Liebherr Tier4 Motoren und die Hintergründe
Und: Video: Atlas Radlader mit Start-Stop Automatik

Grüße

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Es gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).

Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind.

Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.

Das ist ja meine Sorge bei dem ganzen. Allerdings wird sowas dann ja auch Stufenweise geschehen. Die Maschinen laufen bei uns 5 bis 7 Jahre bis dahin sollte die vorgängernorm dann ja noch gültig sein.

Aber Danke erstmal


Es gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).

Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind.

Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.


Das Thema ist wohl vorerst vom Tisch. Da es keine Zulassung gibt. Ansonsten ein gutes System, bei uns machen einige Lader Ihre Stunden nämlich auch im Stand vermute ich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...