Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Verfüllen des Arbeitsraumes bei Einfamilienhäusern


Longfrontbagger

Recommended Posts

Hallo und Frohe Ostern


Ich habe mal eine Frage: Wie kann ich den Arbeitsraum eines EFH am besten auffüllen ? Da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen. Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.


Longfrontbagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das wichtigste beim Verfüllen des Arbeitsraumes ist, dass kein Material verwendet wird, was die Abdichtung der Kellerwände beschädigt, wie z.B. Bauschutt oder große Steine.
Das Material sollte verdichtungsfähig sein und lagenweise eingebaut und verdichtet werden, um spätere Setzungen zu minimieren. Wenn kein geeigneter Bodenaushub vorhanden ist, kann man Schotter oder RCL-Material verwenden.

Gruß,

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben immer Grubenkies verwendet. Welche Körnung weiss ich nicht mehr. Manchmal haben wir auch RCL eingebaut. Wichtig ist jedenfalls wie Thomas schon sagte das jedes Material Lagenweise eingebaut und verdichtet wird um spätere absackungen und die daraus entstehenden Schäden zu vermeiden. Bei Hausanschlüssen immer rundherum mit Sand einpacken bis ca 10 - 20 cm über die Leitung ( Trassenband nicht vergesse [!!!] ) und dann normal weiter verfüllen mit dem anderen Material das überall angewendet wird.

LG


Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Also ich würd ganz normalen Wandkies verwenden,weil er günstiger is als gesiebter (bitte denkt nicht ,son Geizhals,die Kiesgrubenfirma bekommt so und so des Bezahlt)
Vorbeugend gegen Beschädigungen am Bauwerk ne Noppenbahn.
Für Drainage:Rollkiesbett mit 16er KörnungLeitungen möglichst markieren.

Baugrubenauffüllung mit Wandkies
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...