Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Tempolimit für Sprinter?


André

Recommended Posts

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Momentan wieder in den Medien:
Die Diskussion um ein Tempolimit in der Sprinterklasse. Was meint Ihr dazu?

mad_red.gif 100 reicht auch schon. Wie oft ich diese Kurierfahrer mir Sprinter oder Ducato rasen, nötigen und halsbrecherische Manöver fahren sehe ist nicht mehr normal. Im Einsatz war ich auch schon öfters auf der Autobahn bei zum Teil tödlichen Unfällen mit Kleintransportern. Ein Vito hat mal eben im Bruchteil einer Sekunde 2 Menschen getötet - grauenhaft war's.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Einsatz? Bist du bei der Feuerwehr?

Bzgl. Tempolimit kann ich es nicht verstehen das da so ein grosses Aufsehen drum gemacht wird es nicht durchzusetzen wo doch die Unfallzahlen alarmierend sind und wohl noch viele weiter Leute zu Schaden kommen. Ob 100 sein muss ist die Frage denn bevor das mit den Sprintern los ging lief die Klasse bis 3,5 Tonnen ja auch ca. 130.

Ich bin selber mal betroffen gewesen als ich fast in eine ungesicherte Unfallstelle reingefahren bin (dort lag in einer Kurve ein Sprinter auf der linken Spur auf der Seite). Es war nachts und ich konnte nur knapp ausweichen. Bin dabei allerdings seitlich in einen LKW reingedonnert. Ende vom Lied war das ich 5000 Mark Schaden hatte und ich damals alles selber tragen musste da meine Geschwindigkeit nicht angepasst gewesen wäre (Ich bin 140 gefahren...).
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich bin gar nicht so dafür - evtl. liegts daran dass ich auch ab und an Transporter fahre ....

nachweislich ereignen sich die meisten Unfälle mit diesen Fahrzeugen bei Geschwindigkeiten unter 80km/h.
Deswegen glaub ich kaum dass hier nen Tempolimit was bringt.

Es ist möglich dass es einige wenige Unfälle verhindert, ich denke aber
eher mann muss hier bei anderen Ansichtspunkten anfangen
(Ladungssicherung, Fahrerschulungen usw.)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich denke aber
eher mann muss hier bei anderen Ansichtspunkten anfangen
(Ladungssicherung, Fahrerschulungen usw.)

Glaube das ist schlecht realisierbar.
Schau dir die viele Heizer an. Das sind Aushilfskräfte die als Kuriere von ihren Chefs durch die Lande gescheucht werden und den Termindruck im Nacken. Wenn Du durch eine Baustelle wo 60 erlaubt ist, mit knapp Tacho 80 fährst wirst du meist noch von den Kurieren im Sprinter überholt.

Die Autobild hatte mal nen Artikel gemacht wo sie die Bremswege ermittelt hat. Wenn da ein beladener Sprinter unvermittelt an ein uneinsichtiges Stauende mit 160 ranfährt - dann gute Nacht....

Ich bin auch schon mal ab und zu nen MB212 gefahren und fahr freiwillig nicht schneller als Tacho 140.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...