Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.280

Nadelausleger Kran


Gast Wilfried

Recommended Posts

Gast Philou
Noch ein Hinweis.Ich war mit meinen Schülern auf einer Rhein-Reise zwischen Koblenz und Köln.Hatte leider absolut keine Zeit für Fotos oder gar Pausen, um Informationen zu ergattern.Für Baukran-Freaks, die vielleicht mehr Zeit haben und demnächst in dieser Region sind, einige Hinweise.

1)In Koblenz sieht man von derEuropa-Brücke aus noch einen kleinen Nadelausleger im Stadtteil neben der Schleuse.Konnte auf die Entfernung leider den Typ nicht erkennen.

2)Wenn man von Koblenz nach Müllheim/Kärlich fährt, dann steht links von der Bundesstrasse noch ein gut erhaltener Liebherr-Nadelausleger in blauer Farbe bei einer Baufirma auf dem Hof.Baujahr ¨woghl späte 70er Jahre.

3) Fährt man dem Rhein entlang von Köblenz nach Köln, so findet man bei Remagen direkt neben der Bundesstrasse eine Boots-Werft mit einem interessanten Nadelausleger.Meiner Meinung nach eine Sonderanfertigung von Peiner.Wäre ein künftiger Klient für Baumamuseum.Scheint noch in Betrieb zu sein.Auf der anderen Rheinseite findet sich ebenfalls ein alter Nadelausleger zwischen zwei Wippausleger-Hafenkranen.Tippe auch auf Peiner.Jedenfalls ein Oldie.

Vielleicht interessiert's jemanden!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn ich mir den Reich-Nadelausleger so anschaue, dann stellt sich mir als Oldie gleich eine Frage:gab es diesen Nadelausleger nicht auch mit einer Abspannung am Turm wie bei Liebherr.Hier sieht es so aus als ob er hinter dem Turm nicht abgespannt wäre.Ich hatte Reich-Nadelausleger nicht so in Erinnerung.Oder bin ich schon ein Kandidat für Alzheimer? sad.gif



Ja, die größeren Krantypen waren mit rückwärtiger Abspannung.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

[quote=baumamuseum,08.05.05 - 22:28]
[quote=AC 700,08.05.05 - 19:11]
Hallo,

dieser kleine Peiner Nadelauslegerkran (Typ ist mir nicht bekannt) steht seit vielen Jahren auf einem alten verlassenen Lagerplatz in Ba-Wü. Ein zweiter liegt abgebaut, auf Transportachsen daneben. Warte seit Jahren (leider) darauf dass der Lagerplatz geräumt wird und die Krane verschrottet werden, aber zum Glück tut sich nichts !

Wäre der Kran denn nichts für Baumamuseum ?

Gruss
AC 700

Hallo AC 700,

besten Dank für Ihren Beitrag und die Aufnahme des kleinen Peiner-Krans. klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif
Wo genau steht er denn. Wenn ich in die Nähe komme, würde ich ihn mir gerne einmal genauer ansehen - ebenso den erwähnten, daneben gelagerten, zweiten Kran.

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

[/quote]


Hallo Baumamuseum,

ich war heute beruflich in der Nähe des Lagerplatzes und bin mal vorbeigefahren. Der Kran steht noch und ich habe nochmals Bilder gemacht. Allerdings ist das Tor am Lagerplatz jetzt abgeschlossen und man kommt nicht mehr auf das Gelände, hätte ich damals doch Nahaufnahmen der Krane gemacht. Das Gelände ist zwischenzeitlich auch total zugewachsen, ohne ein Buschmesser würdest du nicht mal bis zum Kran kommen. Ob der zweite liegende Kran noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen, ausser Grünzeug ist leider nichts mehr zu erkennen.
Der Lagerplatz liegt übrigens an einem Wohngebiet in Stuttgart-Stammheim, am Ende der Schwilkenhofstrasse. Wäre sicherlich ein feiner kleiner Kran für dich, oder ?

Gruss
AC 700
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...