Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Produktionsstart für den Unimog in Euro VI


Bauforum24

Recommended Posts

August 2013, Wörth ? Feierstunde im Mercedes Werk Wörth: Mit dem Serienstart des neuen Mercedes-Benz Unimog zieht die Euro VI Technologie jetzt bei den Special Trucks ein. Mercedes-Benz hat die Umstellung auf die Abgasnorm Euro VI zum Anlass für die wohl größte Produktoffensive in seiner Geschichte genommen und das Lkw-Portfolio komplett erneuert. Den Anfang setzte 2011 der neue Actros für den Fernverkehr, im vergangenen Jahr folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr, in diesem Jahr der Arocs, der Spezialist fürs Baugewerbe und der Atego für den leichten Verteilerverkehr.

balken.jpg


Video.jpg

Bauforum24 präsentiert: Video: Der neue Unimog auf der demopark 2013


13C661_03.jpg


Feierte auf der demopark 2013 Premiere: Der neue Mercedes Benz Unimog

Beim neuen Unimog hat Mercedes-Benz alles darangesetzt, um an den Erfolg der bewährten Baureihen anzuknüpfen. Die neuen BlueEfficiency Power Medium-Duty Motoren mit vier und sechs Zylindern zwischen 115 kW (156 PS) und 220 kW (299 PS) sollen niedrigen Kraftstoffverbrauch (bis zu 3% weniger) mit strenger Abgasreinigung kombinieren und so erreichen, dass auch der Unimog - trotz des hohen konstruktiven Aufwands zur Einhaltung von Euro VI - insgesamt effizienter unterwegs ist. Die neuen Unimog punkten laut Mercedes Benz zudem durch eine hohe Lebenserwartung und Zuverlässigkeit sowie lange Wartungsintervalle.

Yaris Pürsün, Leiter Mercedes-Benz Special Trucks und Leiter Mercedes-Benz Werk Wörth beim Bandablauf: ?Dem Serienstart des neuen Unimog haben wir besonders entgegengefiebert. Er ist von der ersten Skizze bis zum fertigen Fahrzeug komplett ?Made in Wörth". Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis: ein tolles Produkt dank der Spitzenleistung der gesamten Mannschaft."

13C661_32.jpg


Seit Jahrzehnten auch im Gelände zuhause: Der Unimog.

Die neue Generation des hochgeländegängigen Unimog und des Geräteträger Unimog sollen durch eine deutliche Steigerung von Leistung, Effizienz und Bedienkomfort überzeugen. Neben den neuen Motoren für alle Baureihen bietet der hochgeländegängige Unimog u.a. ein überarbeitetes Mittelmotorkonzept und der Unimog Geräteträger einen neuen synergetischen Fahrantrieb, eine moderne Freisichtkabine sowie neue Systeme für die Arbeits-und Leistungshydraulik, die die Einsatzeffizienz erheblich steigern sollen.

13A657.jpg


Komplett "Made in Wörth": Der Unimog ist mit einer Vielzahl von Aufbauten erhältlich.

Der Unimog Geräteträger (Typenbezeichnung U 216 bis U 530) ist in zahlreichen Branchen zu Hause. Am häufigsten sieht man ihn in oranger Lackierung im Einsatz bei Bauhöfen und Straßenmeistereien, beispielsweise, wenn er im Frühjahr eine Straßenböschung mäht oder im Winter Schnee räumt. Neben diesem weit verbreiteten kommunalen Einsatz ist der Unimog Geräteträger aber auch in anderen Branchen wie Energie, 2-Wege oder Agrologistik zu Hause: Immer in Verbindung mit spezifischen Geräten, für deren Anbau die Unimog-Konstrukteure vier An- und Aufbauräume berücksichtigt haben.

13A659.jpg


So kennt man ihn: Der Unimog im traditionellen Orange der Straßenmeistereien.

link.jpg

Weitere Informationen: Mercedes Benz

(© Fotos: Mercedes Benz)



Mehr News aus der Baubranche...

Mercedes Benz Arocs im Fahrtest

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Euro 6 Motor ist ja nicht schlecht, aber das Aussehen geht mal garnicht, sieht fast so schrecklich aus wie der neue Actros dry.gif

Ich bleib bei den guten alten U 1000 und 2000 smile.gif und MAN whistling.gif

und jetzt zerreißt mich tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...