Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Frage: Ist das eine Weserhütte?


Millimetermicha

Recommended Posts

Hallo Micha,
der mysteriöse Bagger könnte ist in der Tat ein Vorkriegsbagger sein, ein O&K "Typ D" oder "Typ L3". Es war der erste dieselgetriebene Universalbagger von O&K, gebaut ab 1935 in Berlin. Die O&K-Motoren dafür kamen wohl aus Nordhausen. Nach dem Krieg hat ihn das O&K-Werk in Spandau noch bis 1950 weitergebaut. Der Greifer hatte ca. 0,6 cbm Inhalt, Einsatzgewicht ungefähr 20 Tonnen.

Einige O&K-Werke fanden sich als Ergebnis des Krieges in der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR wieder. So wechselten wohl auch viele O&K-Zeichnungen auf die östliche Seite und der Maschinenbauer NOBAS in Nordhausen baute den O&K-Bagger L3 ab 1949 mit einigen Detailveränderungen als NOBAS "UB 75" weiter. Somit ist die Bemerkung von Max01 nachvollziehbar, aber angesichts des Einsatzes im amerikanischen Sektor Berlins wohl eher unwahrscheinlich.

Überlebende Exemplare dieses Baggertyps sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße aus Hannover, wo auch heute noch ein Berliner O&K-Bagger von 1954 läuft.

Peter Meyer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich denke, es ist ein NOBAS UB-75.


Hallo Max,

auch wenn ich das anfangs für völligen Unsinn gehalten habe, bin ich nun um so mehr erstaunt darüber, daß die ersten NOBAS-Bagger bei O&K abgeguckt waren. So in etwa wie man nach dem Krieg den BMW 321 in Eisenach als BMW 321/2 und weiterentwickelt als EMW 340 weiterbaute.

Grüße, Micha.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine kurze und aussagekräftige Antwort. Schade, daß offensichtlich kein Exemplar überlebt hat, wurde doch u.a. mit ihrer Hilfe Deutschland wieder aufgebaut oder zumindest beräumt - und das auf beiden Seiten.

Grüße, Micha.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...