Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Reifenwechsel Radlader Ahlmann AS 50


Bauer Hans

Recommended Posts

Hallo,

ich habe einen AS 50 vor einigen Jahren gekauft und möchte nun die Reifen wechseln. Die Reifen haben noch etwa einen cm Profil bis auf einer, der seitlich so kaputt und auch abgefahren ist, dass ich ihn durch einen neuen ersetzen musste. Nun hab ich mir gedacht ein neuer Reifen ist schlecht weil das Differentialgetriebe immer versucht die 15 cm mehr Umfang auszugleichen. Jetzt hab ich rechts auch nen neuen drauf, sodass auf einer achse zwei neue und auf der anderen achse zwei ziemlich abgefahrene reifen sind. Jetzt hab ich von einem Bekannten einer Radladervermietung wiederrum gehört, dass es besser wäre entweder diagonal oder nur einen reifen zu wechseln als achsweise zu wechseln, was man ja im kfz bereich so macht.
Wiederrum ein anderer Bekannter berichtete mir, dass wenige tage nachdem 2 neue reifen auf die eine achse eines radlader gezogen wurden und auf der anderen die alten reifen verblieben, das getriebe den geist aufgab. Schaden von mehreren tausend euro....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und eure Meinungen und Erfahrungen bekannt geben.

Achso: Reifentyp Mitas EM 04 (12,5-20)

Danke top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
wir hatten bei unserem Mecalac immer das selbe Problem, durch den Einsatz im Abbruch ging alle paar Monate mal ein Reifen kaputt, der war nach dem Austausch, trotz immer gleicher Größe ein paar cm höher oder kleiner als die alten, auf anraten der Werkstatt immer diagonal einen großen und einen kleinen auf eine Achse, also vorne links und hinten rechts z.b. kleine Reifen drauf. Nach einiger Zeit (1-2 Jahre) waren die Achs Differentiale dann Kernschrott, die Zahnräder wiesen keine Zähne mehr auf, alles komplett rund gedreht. Scheint also auch nich wirklich die Lösung zu sein, ich hoffe dir ergeht es anders wink.gif
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...