Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.292

Takeuchi TB 25 fahrwerk / hydraulik /elektrik fragen


Recommended Posts

hallo,
wir haben uns einen takeuchi tb 25 zugelegt.
nur sind da ein paar sachen, die mich grübeln lassen:
1.
wenn ich langsam anfahre fängt der bagger an sich auf zu schaukeln. (hebel etwa auf halber stellung, schaukelt nach vorne und hinten)
drück ich die hebel voll durch und er seine volle geschwindigkeit hat, fährt er normal weiter ( kein schaukeln).
2.
wenn man während dem fahren zb. den arm bewegt, oder die schaufel schließt oder die kabine dreht, dreht sich eine kette plötzlich langsamer (müsste die linke sein). is das so, oder steckt da irgendwo ein fehler drin ? (nervt halt mit der zeit)
3.
kann man die geschwindigkeit für den fahrantrieb irgendwo einstellen dass er langsamer läuft (unter dem fußboden ?)
4.
trotz überholter lichtmaschine geht während dem betrieb ab und zu die warnkontrollleuchte an. dauert mal 2 minuten oder auch mal 15 minuten bis sie wieder von alleine ausgeht. bagger springt immer super an, also ladet sie. weiß jemand, welches kabel dafür zuständig ist und was man tun könnte ?

danke für antworten
gruß savage_king
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

guten abend

das mit dem aufschaukeln im halb angesteuertem fahrantrieb liegt oftmals daran das während des aufschaukelns sich die fahrhebel sich mit bewegen und dadurch sich das ganze system aufschwingt

hier hilft nur gefühlvolles fahren
oder aber die vorsteuerung entsprechend mit blenden zum beruhigen zu bringen was aber auch nicht immer den gewünschten erfolg bringt
letztendlich kannst du es durch eine aufgezeichnete messung feststellen
oder aber du machst dir mal zum testen anschläge unter den pedalweg und dann wirst sehen der fährt sauber


das der fahrantrieb bei gleichzeitigem bewegen des auslegers evtl einseitig zieht liegt daran das das system unterversorgt ist

auch hier muß der fahrer entsprechnd die hebelauslenkung korrigieren
es gibt maschinen mit einer geradeauslaufdüse bzw bei großgeräten wird ein geradeauslaufventil mit angesteuert


zur lichtmaschine die klemme 61 ( meißt mit einem blauen kabel ) ist das kabel für die lichtmachinenkontrolle
hier mal durchprüfen wenn der fehler auftaucht ob von beiden seiten spannung vorahnden ist

dann müßte das licht aus gehen
falls du noch detail infos brauchst schreib nochmal
mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hay
von der hydraulikpumpe gehen ja 3 schläuche weg, da ist es doch eigentlich logisch, dass man das fahrwerk auf einen hydraulikmotor legt ( denk ich mal) damit der antrieb seine kraft durch einen motor bekommt und nicht die kraft durch andere zylinder verliert. wie ist denn da der aufbau in solchen systemen ? stimmt das was ich meine ?
wäre es dann möglich hinter den einen motor eine drosselung einzubauen (per handrad, und einen rücklauf zum tank) um die geschwindigkeit etwas zu nehmen ? hat er dann noch die selbe kraft ?

und zur lichtmaschine: es gibt 1 großes plus kabel, 1 2adriges kabel und 1 1adriges kabel, kann mann auch einfach das kabel abklemmen ? ( ist mir eigentlich egal, ob da die kontrollleuchte funktioniert, solange er problemlos startet) oder muss das dran sein, damit das piepsen aufhört ?
danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mal es so zu erklären

wenn dort eine dreifachpumpe verbaut ist dann werden auch mehrere unterschiedliche kreise versorgt

oftmals zb


Pumpe 1 in der reihenfolge ausleger /löffel / fahren links
Pumpe 2 Schwenken / stiel / fahren rechts
Pumpe 3 zusatz knicken schild

wenn du wie zb hier dann geradeaus fahren willst und aber dabei den stiel bewegst dann wird ein teil des volumenstroms vom fahren weg genommen , hier spielt es dabei eine rolle welche bewegung mehr druck benötigt diese wird langsamer

öl sucht sich den leichteren weg da üblicherweise bei einer drosselsteuerung der block paralell geschaltet wird

dieses muß dann der baggerfahrer selbst ausgleichen indem er die bewegung entsprechend androsselt

den fahrantrieb so an zu drosseln mittels einer drossel ist wenig sinnvoll
du hast doch deine fahrpedale

ich hoffe ich konnte dir es ein bisschen erklären

mit deinem elektrischem problem heist das das der warnsummer angeht wenn die ladekontrolllampe brennt ?
hast du schonmal geschaut ob du eine saubere masse hast
evtl ist die diodenplatte der lichtmaschine defekt . merke niemals ohne battreie betrieben
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...