Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Löffelzylinderbolzen sitzt fest


Recommended Posts

Guten Morgen !

Der verschlagene Teil muss weg wie bereits beschrieben !

Unser TB 175 hatte auch einen unlösbaren Bolzen, fortlaufendes anwärmen zieht jedoch die Bohrung immer weiter zusammen.

Unsere Lösung war:

1. Auf den Bolzen eine etwas dünnere Stahlhülse von Innen aufschweissen als Führungsrohr.
2. Die Meisselspitze eines Hydraulikhammers von einem TB 016 abflachen.
3. Den Baggerstil mit defektem Bolzen mit stabilen Holzunterlagen und einer Asphaltdecke an einen massiven Betonpfeiler lehnen und mit Spanngurten verzurren.
4. Mit dem TB 016 Hydromeissel den Bolzen austreiben bis er gängig wurde.

Hört sich zwar brutal an, wir konnten so jedoch die Demontage des Auslegers für die Ständerpresse verhindern.

Wünsche viel Erfolg !

Ronald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vergesst die Aktion mit dem Hydraulikhammer

die warscheinlichkeit das du da den bolzen eher Stauchen tust ist groß insbesondere dann wenn du nicht ganz genau im rechten winkel drauf kommst und der Bolzen nicht spätestens nach dem 5 hammerschlag sich bewegt


derartige Akion wurde bei uns auch schon versucht und hatte nicht immer den gewünschten erfolg vorallem du kannst es schlecht Kontrollieren was genau passiert
auch wir hatten ein Rohr als zentrierung unf Führung

wenn ihr eh eine presse habt dann legt mit der los
hat die presse eine Hohlgebohrte kolbenstange ? dann könntest auch ziehen indem du eine gewindestange aufschweißt
solch eine ausführung ist die beste

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Hilfe !
Das gezeigte Bild war noch vor der Anwärmaktion. Da haben wir den ganzen Bund weggeflext gehabt (anscheinend hats mein Vorgänger auch schon einmal probiert).
Mit einer Hydraulikpresse habe ich es schon probiert (die hatte aber nur so 15 to Kraft). Da hat sich nichts gerührt.
Haben dann hinten noch einen Bolzen aufgeschweißt, damit man richtig schön schlagen kann und angewärmt. Dann ist er ca 1cm gekommen und weiter geht er nicht. Ich denke , daß innen ein Bund ist. Ich kann ihn mit dem Hammer durch schlagen drehen, sobald er aber diesen 1cm aussen ist, kann ich ihn nicht mehr drehen.
Ich bekomm jetzt die Woche einen großen Brenner, dann mach ich das Ding nochmal richtig warm und probier es nochmal. Wenns dann nicht geht, flex ich, wie der Hydraulikdoc geschrieben hat die Bolzenfahne ab und probier es mit der Presse in die andere Richtung.

Ich werde weiter berichten.

Gruß bearbeitet von Rocksound
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sauerstofflanze funktioniert auch. Allerdings haben wir das nur an wesentlich groesseren Bolzen (7") gemacht wo wirklich nix mehr ging. kreisch.gif



Gruss, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...