Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Atlas 1004 wenig Kraft im Fahrantrieb / Messungen


Recommended Posts

Es gab ja mal das Thema von mir, damals wurde mir geschrieben das ich messen muss. Die Suche nach einem Messgerät und /oder jemanden der das mit mir macht war nicht so einfach.

Jetzt stehe ich mit jemandem in Kontakt der mir helfen will und sein Messgerät zur Verfügung gstellt hat. DANKE dafür !!!



Ich habe gestern mal trotz knapper Zeit auf der Baustelle das Messgerät zur Druckmessung angeschlossen.


Die Messanschlüsse am Bagger habe ich mir 1 und 2 benannt. Und am Messgerät auf die entsprechenden Kanäle angeschlossen.

1- am Ventilblock in Fahrtrichtung recht aussen

2- am Ventilblock in Fahrtrichtung links innen an der Kabine


Dann habe ich angeschlossen und ganz kalt gestartet.

Standgas ohne Betätigung 1- ca. 5 bar 2- ca. 5 bar
Vollgas ohne Betätigung 1- ca 16 bar 2- ca. 17 bar


Vollgas mit Löffelstiel eingezogen gehalten 1- 281 bar 2- 17 bar
Vollgas mit Hauptausleger hochgezogen und gehalten 1- 16 bar 2- 230 bar



Danach habe ich erstmal alles abgebaut und ca. 5 Stunden mit kleinen Unterbrechungen gearbeitet, ganz normal so wie ich den Bagger immer belaste. Damit alles schön warm wird.

Nun folgte die zweite Messung mit warmem Motor und Hydraulik-öl:

Standgas ohne Betätigung 1- 3,8bar 2- 1,6 bar
Vollgas ohne Betätigung 1- 13,5 bar 2- 11,5 bar

Vollgas Löffelstiel eingezogen und gehalten 1- 273 bar 2- 12 bar
Vollgas Hauptausleger hochgezogen und gehalten 1- 13 bar 2- 214 bar

Dann habe ich das ganze im Standgas probiert

Standgas Löffelstiel eingezogen gehalten 1- 273 bar 2- 5bar ( Motor geht in die Knie)

Standgas Hauptausleger hochgezogen gehalten 1- 6bar 2- 66bar ( Motor läuft gleichmäßig weiter)

Dann habe ich mal gemessen war er macht wenn ich gegen die Bremse versuche vorwärts zu fahren:

Standgas 1- 161 bar 2- 45 bar
Vollgas 1- 238 bar 2- 117 bar

Geh ich recht das er zum Fahren beide Pumpen nutzen muss?
Das ist doch so wie ich es verstanden habe die größte Belastung die er überhaupt hat. Ich habe dann auch den Versuche gemacht ob die zweite Pumpe höher kommt wenn ich dazu noch die Löffelschwinge bewege, was ja an extremem Steigungen im Gelände immer irgendwie mehr Leistung zum Fahren "freimachte", keine Veränderung der Anzeige-Werte .

Vielleicht könnt ihr damit schon was anfangen, ich kann natürlich weitere Situationen messen....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten tag

das sind messungen mit denen man was anfangen kann
die meßstelle welche du mit 2 bezeichnet hast ( da wird der volle druck nicht mal bei kaltem öl vollständig erzeugt )
hier ist mit großer wahrscheinlichkeit die Pumpe verschlissen verfolge mal den schlauch von dem steuerblock zur pumpe
um diese aussage zu bestätigen kannst du mal her gehen und die 2 druckschläuche mal an der pumpe vertauschen dann müßte sich der fehler drehen wenn du die selben messungen durchführst

und dach dann mal melden , denn eine weitere möglichkeit ist das ein druckbegrenzungsventil undich ist und da öl abfließen lässt

als eine weitere fehlersuche würde es sich anbieten die 4 ausgänge für das fahren blind zu machen und dann die drücke herauslesen dann kannst sehen welche pumpe wieviel druck auf den fahrmotor bringt .

da ist zwischen 1 und 2 immer das selbe delta p vorhanden
mfg


ja die aussage ist richtig nach deinem meßaufschrieb zu urteilen ,
und dann entsprechend auch leistung abverlangt wird im fahrbetrieb

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...