Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wartung Atlas AR61B


Recommended Posts

Erstmal Sorry, dass ich erst jetzt hier einsteige, spricht aber auch nix dagegen mich direkt an zu schreiben wenn wer meint mein Rat könnte hilfreich sein.
Die Ablassschraube vom Hinterachsdifferential kann ich leider auf keinen der Bilder sehen. Vom Getriebe meine ich die Füllstandskontrollschraube rechts neben dem Kardanflansch zu sehen, kann aber auch täuschen. It ne Zeit her wo ich unter einem AR61B gelegen hab.
Ich Schau morgen mal na einem Ersatzteilblatt von Hinterachse und Getriebe, da wird es dann glaub ich deutlicher zu sehen sein.

Auffüllen des Oels einfach bis zur Unterkante der Einfüllschraube. Wenn da aber nen halber Liter mehr oder weniger drin ist nimmt das niemand übel und Geräusche werden davon auch keine kommen.

ACHTUNG!!! Bei den Achsen von AR 62E und AR72E gab es 3Stopfen. Bei einem lässt du ab, über einen, der recht hoch angebracht war füllst du ein, und bei dem dritten, der etwas tiefer war, hast du geprüft wenn das Oel austritt. Nur so weit ist zu befüllen gewesen. Sollte aber hier nicht der Fall sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gucke dir mal das Differential der Vorderachse genau an.
Dort müsstest du von vorne gesehen in der Mitte des Differentials eine Imbusschraube sehen,das ist die Einfüll bzw. Kontrollschraube.Unten oder unterhalb des Differentials ist die Ablasschraube,ebenfalls eine Imbusschraube.Das Differentialgehäuse der Hinterachse ist absolut Baugleich nur Spiegel verkehrt angebaut.
Einfüllen musst du 85 W 90 Getriebeöl GL 5.Das aber nur mal neben bei.
Also alles gute erst einmal.Aber denke dran,auf deinem 2 Bild ist der Fahrmotor zu sehen der hat mit dem Getriebeöl gar nichts zu tun.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

Kurz der Stand, was ich gemacht habe:
Aus der Vorderachse habe ich das Öl folgendermaßen abgelassen:
Öffnen der Ablass- und Einfüllschraube am Differenzial. An beiden Planetenantriebe die Schraube nach ganz unten gestellt und dann vollständig das Öl abgelassen. Lt. Bedienungsanleitung muss das Öl (6 Liter lt. Anleitung) am Differenzial eingefüllt werden. Das habe ich gemacht. Wenn ich die Schraube am Planetenantrieb mittig stelle, kommt da allerdings noch kein Öl, da die Einfüllschraube vom Differenzial ein bisschen tiefer liegt. Aber 6 Liter sind drin.

An der Hinterachse habe ich es genau gleich gemacht. Allerdings habe ich die Einfüllschraube vom Differenzial nicht mehr aufbekommen. Deshalb habe ich das Öl über die Planetenantriebe (3 Liter links u. 3 LIter rechts) eingefüllt. Das sollte so auch passen, oder?

So, nun zum Getriebe. Hier nochmal ein Auszug aus der Anleitung:

Planeten-Starrachse hinten mit Getriebe

An Wartungs- und Schmierarbeiten sind gleichen wie bei der Planeten-Starrachse vorn durchzuführen.
Jedoch hat das Getriebe einen eigenen Ölhaushalt, somit erfolgt die Öleinfüllung getrennt. Zusätzlich sind
die Bremsbeläge und Radzylinder-Manschetten zu überprüfen und eventuell auszuwechseln.

Ölmengen für beide Achsen und Getriebe siehe Füllmengenübersicht.
(6 Liter für die Achsen inkl. Differenial, 1,5 LIter für das Getriebe)


Ich gehe davon aus, dass mit Getriebe das "Vorgelege" gemeint ist, wo die Kardanwelle angeflanscht ist. Dort habe ich jetzt auch zwei Schrauben gesehen. Da müssen die 1,5 Liter Getriebeöl rein, richtig?
Für die Achsen u. das Getriebe habe ich 85W90 GL 5.

Hier nochmal ein Bild. Dies müsste doch jetzt so passen, oder?

Radlader3_klein.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes:
Hat jemand zufällig noch eine Palettengabel bzw. die Konsole, welche an diesen Schnellwechsler passt, zu verkaufen?
Im Netz finde ich überhaupt nichts. Diese Aufnahme scheint wohl ziemlich selten zu sein.
Hier noch Bilder vom Schnellwechsler.

Schnellwechsler_Atlas1_klein.jpg


Schnellwechsler_Atlas2_klein.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kontroll- und Ablassschrauben angeht wird das so richtig sein. Die Füllschraue von der Hinterachse wird dann auf der hier nicht sichtbaren Seite des Differentials sein.

Wegen der Palettengabel, irgendwo wird sicher noch etwas rumgeistern. damals wars nicht selten, normale 4-Punktaufnahme des mechanischen ATLAS Wechslers. Ist halt nur inzwischen über 20 Jahre her.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...