Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Wartung Atlas AR61B


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Wartungsarbeiten an meinem Radlader Atlas AR61B durchführen.
Gerne würde ich die Öle von der Planeten-Starrachse vorne und hinten wechseln.
Eine Bedienungsanleitung habe ich zur Hand. Anscheinend hat die vordere Achse einen gemeinsamen Ölhaushalt für Differenzial u. Planetenantriebe. Das Öl soll über den Differenzial-Einfüllschraube eingefüllt werden. Lt. Bedienungsanleitung sind das 6 Liter. Diese habe ich eingefüllt.

Normalerweise kenne ich es vom Planetenantrieb so, dass es zwei Schrauben gibt. Bei Auffüllen bzw. Wechseln des Öls stelle ich eine Schraube genau senkrecht oben und die andere befindet sich dann ziemlich mittig vom Antrieb (oder die Variante, dass eine Schraube mittig zentriert auf dem Antrieb sitzt, was aber bei diesem Radlader nicht der Fall ist). Dann wird Öl eingefüllt, bis das Öl aus der mittigen Schraube heraus läuft.
Bei diesem Radlader ist die Einfüllschraube vom Differenzial viel tiefer als die Schraube am Planetenantrieb (wenn ich die Ablassschraube mittig vom Antrieb stelle). D.h. beim Auffüllen an der Differenzial-Einfüllschraube kommt mir schon die Suppe entgegen, obwohl das Öl noch nicht mittig im Planetenantrieb steht. Wenn das so wäre, sollte dort Öl kommen.

Nun meine Frage:
Jetzt einfach bei den 6 LItern gut sein lassen oder tatsächlich Auffüllen bis zur Mitte des Planetenantrieb?
Wenn Variante 1, dann frage ich mich, wie ich in Zukunft den Ölstand kontrollieren soll?

Die Hinterachse hat für Antrieb und Getriebe getrennte Ölhaushalte. Heißt das, dass ich das Öl für jeden Planetenantrieb separat wechseln muss oder sind diese auch zusammen und nur das Getriebe hat einen getrennen, eigenen Ölhaushalt? Die Schrauben für das Getriebeöl habe ich auch noch nicht gefunden... biggrin.gif

Wow, viel Text. Ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. versteht was ich meine smile.gif

Grüße
Walter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

verstehen tun wir das schon top.gif

wenn du dir sicher sein willst dann stelle dir den planetentrieb so hin das er mittig steht dann wird sich auch der stand erhöhen
vorausgesetzt du verschließt die kontrollschaube am differentialgehäuse


ich würde es aber für ausreichend halten wenn es dort raus kommt ,
wichtig ist das jedes bewegte teil ins öl eintaucht und das passiert auch wenn der stand ca 15 mm tiefer ist

als wie die mitte da ja die steckwellen bestimmt eher größer als 30 mm sind


aber ich denke der bauma doc kann da sicherlich weiter helfen

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...