Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Kranmontage Liebherr 81 K ( 1. Baustelle )


Jollyjumper

Recommended Posts


...Was mich interessieren würde, wie sieht es mit der Schwenkbereichsbegrenzung aus, wenn der Kran außerbetrieb ist. Funktioniert die dann trotzdem wenn der Kran windfrei ist? Denn ich sehe, dass ihr den Kran abgespannt habt...


Hallo Dominic

Das wird leider sehr offt missverstanden. Die Schwenkbegrenzung muss, und ist nur während der Arbeit aktiv. Ausserbetrieb, wen der Kran ausgeschaltet ist, braucht man keine Schwenkbegrenzung weil der Kran über die Stromleitung rüber schwenken kann, oder sonnst muss der Kran ausserbetrieb mit Seilen Abgespant, verankert werden, das er vom Wind nicht in die Stromleitung rein gedrückt wird.

Also die Schwenkbegrenzung wird Programmiert, so das während der Arbeit der Kranführer nicht in die Stromleitung reinfahren kann. Das wird elektronisch gemacht. Funktioniert auch nur wen das System unter Strom ist. Ausserbetrieb ist der Kran ausgeschaltet, also kann die Schwenkbegrenzung nicht funktionieren, wie auch nicht bei Stromunterbruch.

Ausserbetrieb ist eine Schwenkbegrenzung NIE aktiv, da muss der Kran entweder über das Hinderniss weg drehen können, oder der Ausleger angebunden werden, damitt er nicht ins Hinderniss rein fahren kann.

Ich hoffe das ich dies verständlich erklären konnte.

Viele Grüsse Beat
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke Beat,
so habe ich es mir auch gedacht. Wollte nur mal die Profis fragen.

Btw, wie sieht eigentlich das Messsystem des Kranes aus, bzw. wo sitzen diese? Direkt an den Motorren von Hub-, Katzfahrwerk und Schwenkantrieb?

Gruß
Dominic bearbeitet von cbr_driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...