Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.299

Minibagger zulegen


Recommended Posts

Zu beachten gibts da einiges. Ich kann nur sagen Augen auf beim Baggerkauf..... kreisch.gif

Ne im Ernst.
Als erstes würd ich gucken ob alles dicht ist. Sprich tritt irgendwo Öl aus. Auch Motorölstand kontrollieren.
Dann kannst du dir noch die verbolzungen anschauen. Arm hochheben und mit der Hand dran wackeln und schauen wie viel Spiel spürbar ist. Ein bisschen Spiel ist normal aber zuviel darf sollte es nicht sein je nach dem wie alt die Maschine ist. Siehst du teilweise auch in den Bolzen Auflagerung, je nach Befestigungssystem.Da sollte eigentlich kein Spiel sein.
Dann solltest du testen ob die Fahrantriebe gleichmäßig ziehen. Sprich fährt der Bagger geradeaus.
Zudem sollte sich der Bagger sich über Schild und Arm hochdrücken lassen. So kannst du grob den Druck testen.
Wenn der Bagger oben ist kannst du gleich das Laufwerk kontrollieren. Prüfe ob sich die Laufrollen leicht von hand drehen lassen und ob sie Spiel haben. Wenn an den Rollen Öl ausläuft sind sie meist bald kaputt. Kettenspannung prüfen. Fahrmotorgetriebe evtl. auch mal ölstand prüfen wenns möglich ist.
Schau auch ob der bagger nennenswert absackt wenn er hochgedrückt ist. Evtl. Zylinder oder Steuerschieber undicht.
Dieselmotor sollte man natürlich auch nicht vergessen. Spring er gleich und sauber an. Läuft er gleichmäßig. Qualmt oder rußt er stark. Einspritzpumpe könnte z.B. defekt sein oder muss eingestellt werden.

So das is schon ne Riesen Liste. meist vergisst man eh die hälfte biggrin.gif

Viele Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Obwohl deine liste schon Lang ist, 3 Sachen fehlen sleep.gif
1.) Drehkranz Prüfen. Also macht er beim Drehen Geräusche? Bremst er schön ab? ist er Geschmiert?
2.) Hydro Tank aufmachen und Viskosität Prüfen. (Messgerät bekommst du in jeder Werkstadt zum ausborgen)
§.) Schweißnähte am Bagger Arm anschauen. Manche haben Riese und somit sind sie meistens undicht wo sie dir von innen raus Rosten sleep.gif

Also eusa_think.gif das müsste es gewesen sein.
Mach dir eine Kontrollliste wo alles aufgelistet steht und du Abhacken kannst.
Wünsche dir viel spaß beim Kaufen und lass dich nicht über den Tisch ziehen. Und ich hoffe es gibt bald Fotos tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



2.) Hydro Tank aufmachen und Viskosität Prüfen. (Messgerät bekommst du in jeder Werkstadt zum ausborgen)




Wie sieht denn so ein Messgerät aus? hab ich noch nie gesehen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal Kubota ein. Technisch absolut Top, mitunter wohl ein Grund dass die bei Vermietern recht beliebt sind. Takeuchi ist auch top, preislich aber Oberklasse.

Beim Check:
-Ketten
-Kolbenstangen
-Undichtigkeiten
-Ölprobe? bearbeitet von Digger69
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...