Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Der Weg zum Ingenieur, Richtung Straßen-Tiefbau


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt, komme aus NRW und mache gerade eine Maurer Lehre, ich besitze bereits die Fachhochschulreife und möchte anschließend studieren gehen.
Der Bauingenieur war eigentlich schon immer mein Ziel und es sollte Richtung Tiefbau gehen.

Nun ist meine Frage ob ich am besten Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Wasser- und Abfallwirtschaft, oder Verkehrswesen studieren kann, oder es eventuell noch andere interessante Studiengänge gibt?

Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen, würde mich freuen smile.gif
MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


... oder es eventuell noch andere interessante Studiengänge gibt?


Wenn Du nicht in einem Ingenieurbüro für kleines Geld versauern willst, sondern bei einer Baufirma für mehr Geld und garantiertem Herzkasper auf Baustellen rumtoben willst, schau nach einem Studienschwerpunkt Baubetrieb.

Zumindest am Anfang hilft das.
Danach kommt sowiso alles ganz anders als gedacht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Um dir einen vernünftigen Rat zu geben, wäre es wirklich gut zu wissen was du in Zukunft vor hast. Baustelle, Bauüberwacher, Bauherrenseite oder Ingenieurbüro.

Bei den letzten drei ist ein Studium Bauingenieurwesen in der Regel Voraussetzung. Aber musst du dich schon vor dem Studium für die Richtung entscheiden? Ich weiß zwar nicht genau wie es heutzutage mit diesem komischen bachelor läuft. habe aber gedacht bis zum bachelor macht man den allgemeinen Ingenieur und erst beim Master geht man in die Vertiefung. Wie auch immer, die der Vorredner bereits sagte ist auf der Baustelle Baubetrieb mit Sicherheit eine vernünftige Richtung.

Falls du aber wirklich "draussen" bleiben willst solltest du dir schon überlegen, ob du wirklich studieren willst. mach doch die Polierschule. Gute Poliere sind mehr gefragt als Bauleiter und verdienen in der regel auch mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...