Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Zettelmeyer ZL 501 Hydraulikpumpe


Recommended Posts

Hallo und Guten Tag,

Folgendes "Problem":

Ich hatte über Winter die Hydraulikpumpe für Heben/Senken und Servolenkung überholt (Bosch Tandempumpe). Neue Dichtungen eingebaut, neue Wellendichtringe, Pumpe eingebaut, gestartet, alles gut.

1. Fail ... nach 2 Stunden Arbeit Wellendichring die erste rausgeflogen. Ich also nach Hause, Öl abgelassen, Pumpe ausgebaut, nachgeschaut aha, Sicherungsring enfleucht. Kann ja passieren. Neue Seegeringe bestellt, neuen Wellendichtring bestellt, eingebaut, alles gut aber dann ...

2. Fail ... nach 8 Stunden Arbeit Wellendichtring die zweite rausgeflogen. Ich also ....
einen druckbeständigen Wellendichring bestellt, eingebaut und ....

3. Fail ... wird nicht dicht ?!

Davon abgesehen, das ich hätte die Pumpe in der Werkstatt überholen lassen sollen wo liegt der Fehler ? Sind da spezielle Wellendichringe verbaut von denen ich nix weiß ?

Kann es daran liegen, das ich die Hydraulikschläuche für Heben und Senken auf die größere der Beiden Pumpen und lenken auf die kleinere umgeschlossen hab, da dies zwar am Lader ursprünglich nicht so war aber in meiner Explosionszeichnung so dargestellt ist und es für mich auch mehr sinn macht, dass Heben kippen die Pumpe mit der größeren Leistung braucht ?!.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten abend

eigendlich ist schchon die größere der doppelpumpe die arbeitspumpe und die kleinere die lenkpumpe

was genau hast du gesehen als du die pumpe ausgebaut hast .
ist der wellendichtring noch auf der welle gewesen und nur nach vorne geschoben oder war gar keiner da .

hast du die pumpe zerlegt ? oder nur den ring gewechselt ?
die pumpe entlastet das quetschöl auf die druckseite und der wellendichtring wird zur saugseite entlastet

prüfe nach wenn du den wdr demontiert hast , nimm eine ausblaspistole und blase von der saugseite aus rein dann müßte die luft im bereich des wdr austreten
nicht das da was überdeckt ist

falls die pumpe zerlegt war prüfe nach ob die lagerbrillen richtig montiert ist

Ich würde auf jedem fall ein orginalteil einbauen

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen

ja, ich hatte die Pumpe komplett zerlegt, alle Dichtungen gewechselt und (meiner Meinung nach) wieder richtig zusammengesetzt. Aufgefallen war mir lediglich, dass sich das Zahnrad der Pumpe schwerer drehen lies als zuvor, was ich auf die neuen Dichtungen zurückgeführt habe.
Ich will heute die 4te und hoffentlich letzte Demontage vornehmen.
Ich hatte den Verdachte, dass dieses Problem schon früher (also vor meiner Zeit mit dem Radlader) aufgetreten war und deshalb auch die Lenk- und Arbeitshydraulikschläuche vertauscht wurden, um den Druck auf den vordersten WeDi nicht zu groß werden zu lassen (der wird ja in meiner Version ja nur von einem Seegering gehalten) während der 2. Wedi ja gegen das pumpengehäuse gepresst werden würde.

Danke für die Info ... ich werd das mal testen.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winzer-Struppi,

eine Zahnradpumpe kann man grundsätzlich nicht reparieren,sind die Druckbrillen und das Gehäuse
eingelaufen, also Riefen oder Abnutzung, dann ab in die Tonne, möglicherweise wurden die Druckbrillen
falsch montiert, und ein falscher WDR montiert, genau auf die Güte auf dem alten Ring achten, nicht nur
auf die Abmessung wert legen, in der Regel gehört ein druckbeständiger WDR rein.
Auch die Gleitlager der Wellen nutzen sich ab, zuviel Spiel, dann Schrott.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


hallo guten abend

eigendlich ist schchon die größere der doppelpumpe die arbeitspumpe und die kleinere die lenkpumpe

hm nun dann schein vor mir schon mal wer seine "Glück versucht" zu haben smile.gif

was genau hast du gesehen als du die pumpe ausgebaut hast .
ist der wellendichtring noch auf der welle gewesen und nur nach vorne geschoben oder war gar keiner da .

Der Seegering war von dem Wedi aus seiner Halterung herausgedrückt worden. Der Wedi war zwar noch auf der Welle aber ganz vorne und eben nicht mehr dichtend.

hast du die pumpe zerlegt ? oder nur den ring gewechselt ?
die pumpe entlastet das quetschöl auf die druckseite und der wellendichtring wird zur saugseite entlastet

Komlett zerlegt.

prüfe nach wenn du den wdr demontiert hast , nimm eine ausblaspistole und blase von der saugseite aus rein dann müßte die luft im bereich des wdr austreten
nicht das da was überdeckt ist

falls die pumpe zerlegt war prüfe nach ob die lagerbrillen richtig montiert ist

Wie kann ich erkennen ob sie richtig oder falsch montiert sind ? sehen beide enden nicht gleich aus ?

Ich würde auf jedem fall ein orginalteil einbauen

hab ich

mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...