Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Problem mit Radlader Motor


Recommended Posts

moin Jungs,
gibts hier jemand der sich mit Deutz Motoren auskennt?
Habe ein Problem mit meinem Radlader Motor.
Typ Deutz F2L 912, der Motor qualmt weiß aus einem Zylinder.
Es wurde mit der Zeit immer schlimmer,jetzt muss ich den Fehler beheben.
Was wurde schon gemacht:
Neue Einspritzdüsen-ohne Erfolg
Zylinderrohr,Kolben,Zylinderkopf getauscht - ohne Erfolg
Kompression geprüft- 21 Bar auf beiden Zylindern (eher mehr weil Kompressionstester Chinakracher/ebay)
Kolbenabstand eingestellt 1,1 mm, passt
Ventilspiel eingestellt e/a 0,15 mm passt
Wenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse,ist der nicht qualmende Zylinder immer 8 -10 Grad wärmer
als der qualmer.
Das seltsame ist,wenn ich die Zylinder einzeln laufen lasse(bei dem anderen jeweils die Dieselleitung abgeklemmt)
laufen Sie super,sofort angesprungen,kein qualmen-nix.
Einer ne Idee was es noch sein könnte? eusa_think.gif
Gruß Mike
PS:habe die Frage auch im Deutz Forum gestellt,ohne Erfolg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin!

Bin kein Deutz- aber Motorenspezialist.

Da der Motor gebläsegekühlt ist kann man Kühlflüssigkeit ausschließen (Siehe Deutzforum Bild).
Da der Motor eine Reihenpumpe hat und 1 Zylinder ordentlich funktioniert, kann man in diesem Fall ein Einspritzzeitpunktproblem praktisch ausschließen.

(Mit Zylinderrohr meinst du den Zylinder? Den Abstand stellt man über die Fußdichtungsdicke ein? Die Tauschteile waren neu? Vorkammer erneuert? Siehe Busforum Bild)

Nach deinen Tauschaktionen zufolge, bleibt z.B. die Pumpe.

Was einfach ist, Düsen raus (nicht nur Leitung ab, Düsen mitmessen, kann man auch gleich das Strahlbild sehen!) und in einen Meßbecher durch eine abgezählte Umdrehungszahl die Mengengleichheit verifizieren.

Wenn's qualmt, deutet das auf ein Entflammungsproblem hin. Das kann, muß aber nicht ein Mengenproblem hindeuten. Ich kenn das vor Allem von alten /8 Mercedes Motoren wenn die abgebrochene Kugel in der Vorkammer vagabundiert...
www.strichacht-forum.de knowhow
hier Kammer mit Kugel Bild

Grüße Stonecreek bearbeitet von Stonecreek
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten Tag

du hast ja schon selbst den Fehler eingegrenzt .

Weißer Rauch deutet darauf das er Öl verbrennt .
also heist es du mußt dich überall dort auf die suche machen wo öl in den Brennraum kommen kann

möglichkeiten
ölstand ölbadfilter
stopfen über den zuganker lose
ventilschaft
nicht zuletzt die ölabstreifringe

mfg halt uns auf dem laufendem
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu 90% Einspritzdüse/ Düse Pisst


ich würde wie folgt vorgehen, wie schon beschrieben beide Düsen raus und an die Einspritzleitung anklemmen um das Bild der Zerstäubung zu erkennen
es wäre ja nicht die 1. Düse die nach der Rep. nicht richtig funktioniert event. durch eingetretenen Staub oder ähnliches event. Hängt eine Düsen Nadel
das würde zumindest weiß Rauch erklären wenn eine der beiden Düsen nur Tropft oder Pisst

wenn jedoch alles ok ist mit der Zerstäubung und dem Öffnungsdruck der Düsen weißt du auch das deine Pumpe i.O ist
dann wäre der Fehler am betreffenden Zylinder zu suchen evnt. bei der Montage des Kolbens Kolbenring
beschädigt oder einen Sicherungsring des Kolbenbolzen nicht richtig montiert allerdings gäbe das eig. andere Beschwerden

Mit freundlichem Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...