Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Winden Fuchs 300 / 301


kurt.puntschuh

Recommended Posts

Hi,
nach meinem Wissen (habe den 300er leider noch nicht Live gesehen) hat der 300er keine selbsthemmende Auslegerwinde. Das heißt, die Winde auf dem 1. Bild ganz links stammt von einem 301er. Die beiden anderen Winden (Hub- und Grabwinde) könnten sowohl von einem 301 als auch von einem Fuchs 300 stammen. Die Winde auf dem 2. Bild unten ist die nicht- selbsthemmende Auslegerwinde eines 300ers. Der 300er hat nur drei Winden, der Greifer wird durch ein im Rohrausleger befindliches Gewicht, und nicht wie beim 301er durch eine Hilfswinde, beruhigt. Was mich allerdigs verwundert, sind 300er mit Gittermast. Wie wird hier der Greifer beruhigt? Wurde das Windenwerk evtl. während der Bauzeit geändert?

Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
bevor wir vor 20 Jahren den 301er bekommen haben hatten wir einen 300er. Dieser hatte einen Tieflöffel verbaut. Soweit ich weis hatte dieser die Hilfswinde wie im 301er, sonst hätte man ja den Löffel nicht entleeren können, oder ? Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß
Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
ich bin, wie im Beitrag oben geschrieben, was den 300er angeht eher ein Theoretiker, weil ich noch nie einen gesehen habe (das würde ich aber gerne nachholen). Allerdings haben diese Bagger, wie auch schon oben geschrieben, laut der Fuchs Chronik von Dieter Althoff und Horst-Dieter Görg nur drei Winden, das kann man auch gut auf der Homepage der IGFuchs bei den Bildern zum 300er (weiter unten, das 17. Bild von der Restauration) sehen. Wie das mit dem Tieflöffel geht, würde mich aber auch interessiern. Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass das so wie beim Menck gelöst ist ( siehe http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...42378&st=30 ). Das kann aber fast nicht sein, da das Seil zum Kippen des Löffels beim 300er nicht durch die Drehpunkte des Auslegers geführt ist.
Gibt es den 300er noch, von dem du geschrieben hast? Der Tieflöffel ist meines Wissens der gleiche, wie die ersten vom 301, wäre also wahrscheinlich auch mit diesem kompatibel.
Gruß
Baggerfuchs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der 300er ging vor 20 Jahren an die Baufirma zurück von der wir den 301er hatten. Diese ist leider schon zweimal Konkurs gegangen. Soweit ich weiß wurde der 300er vor ca. 15 Jahren mit der Zweigstelle in Zwickau vom Konkrusverwalter abgewickelt.

Gruß
Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...