Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

MF 50 BA Baggerlader Hydraulik sehr langsam und rupft


Recommended Posts

Hallo Hydraulikdoktor,

Vielen Dank für Deine Tipps.
Also, das Summen kann ich bestätigen, Druckschläge habe ich jedoch noch nicht bemerkt.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Saugleitung zu prüfen?
Im Grund kommt hier der gesamte Ansaugteil von der Pumpe, über den Filter, bis in den Öltank in Frage.
Da gibt es ja diverse Stellen die in Frage kommen könnten.

Zum Einen frage ich mich wie ein Metall-Saugrohr, welches direkt an die Pumpe angeflanscht ist,
auf Dauer dicht sein soll. zum Anderen gibt es diverse Schlauchschellen.

Übrigens, weiß jemand ob ich den Filterbehälter öffnen kann ohne dass mir gleich zig Liter Hydrauliköl
rausgedrückt werden? In der Bedienungsanleitung steht hier, dass man beim Filterwechsel zuerst alle Zylinder ausfahren soll, dann ca. 35l Hydrauliköl ablassen soll und erst dann den Filter wechseln kann.

Viele Grüße
Jens bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jensner,
das geht z.B. mit einer Unterdruckpumpe auf dem Tank, hast du aber nicht, also Öl ablassen, oder absaugen,
Sauschlauch am besten erneuern, unter dem Ansaugstutzen befindet sich sicher ein O-Ring, auch
erneuern, dass kostet nur ein paar Euros.
Helles Öl und Luft drin ist nicht ganz richtig, je niedriger die Viskosität ist, je heller ist das Öl, dass geht
in Richtung weiß, je höher die Vikosität ist umso dunkler wird die Brühe, zweit und drittraffinat noch
dunkler, einige Hersteller färben ihr Öl ein, grün, blau, rot usw, rotes Öl muß kein ATF sein, ich hatte
vor kurzem einen Kunden der hatte grünes Hydrauliköl drin und der meinte, dass ist Bioöl nur weil
es grün ist.
Also Jensner, Öl raus, und erst mal bis zur Pumpe alle Gummiteile erneuern, dass Zeug wird mit den Jahren
immer härter.
Wie schon berichtet, so eine Karre kann zur zweiten Baustelle werden.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TausGV,

einfach mal ausprobieren, sollte die Verbindung Tankanschluß-Saugschlauch nicht halten, dann gibt es
naße Socken, einfacher ist doch für Hobbyschrauber die Brühe abzulassen, den Tank reinigen und mit
neuem Öl zu befüllen, so ist der Ölwechsel gleich auf einem aktuellen Stand, und man kann im
Tankinnenraum mal nachschauen, was sich im laufe der Jahre angesammelt hat, erst kürzlich habe ich
bei so einer Aktion Putzlappenreste vorgefunden.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten tag

Ich hab das glaub ein bissle falsch ausgedrückt ich bin davon ausgegangen das das öl im ruhezustand eine farbe hat und wenn es davon ins hellere abweicht dann kann das ein zeichen dafür sein das da luft mit enthalten ist . extremer wird es dann wenn es richtig weiß wird und raus kommt wie bierschaum .

hydraulix hat schon recht das die farbe viskostätsabhängig ist

ich glaub das ist ein bissle falsch rüber gekommen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...