Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

MF 50 BA Baggerlader Hydraulik sehr langsam und rupft


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber irgendwie habe ich keine Email erhalten dass es neue Antworten gibt.
Da sich die ersten Tage nichts tat, hatte ich schon die Befürchtung, dass mein Post im Sande verläuft.

Zum Thema:
Ich hatte mir beim Baggerlader selbstverständlich alle Funktionen vorführen lassen und auch selbst herumgehebelt.
Jedoch, und da muss ich euch recht geben, bin ich selbstverständlich auch nur ein absoluter Leie, was solch ein Teil angeht. Nichts destotrotz hatte ich das Gefühl, zwar einen alten, aber auch ehrlichen Lader zu kaufen.
Das Teil war nicht künstlich aufgehübscht worden und hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht.
Der Verkäufer meinte er hätte letzten Herbst alle Öle incl. Hydrauliköl wechseln lassen.

Aus Zeitgründen konnte ich erst heute wieder mit meinem neuen, alten Spielzeug spielen.
Was mich heute überraschte, alle Hydraulikfunktionen funktionierten plötzlich auf Anhieb und auch die Geschwindigkeit des Baggerarms war absolut OK.
Ergo muss die Temperatur des Hydrauliköls eine tragende Rolle spielen.

Nach eineiger Zeit des Baggerns und Schaufelns und einer Pause fing dann plötzlich der Baggerarm an zu rupfen.
und zwar bei allen Funktionen. Ich habe dann trotzdem noch ein wenig weiter gearbeitet und ein paar Wurzeln ausgebaggert. Als ich das Teil dann abstellte und auf die linke Seite ging war ich etwas überrascht.
Hier hatte es wohl ordentlich Hydrauliköl zum Einfüllstutzen rausgedrückt.
Das Öl istbteilweise sogar bis auf die areeifen gespritzt.

Die Frage wäre nun, was könnte hier der Grund sein.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Das Teilchen ist zwar schon etwas betagt, aber bis auf das Rupfen funktioniert soweit alles, incl. Fahrwandler absolut problemlos.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Jens

@guni1964
Ja er hat eine Eurosteuerung
Mit den 28 Minihebeln hätte ich ihn wohl nicht gekauft, weil man so meiner Meinung nach nicht ordentlich arbeiten kann. bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin!

Also da ich nur Laie (mit a wink.gif ) bin, spekuliere ich mal wild:

Auf der Saugseite ist etwas nicht dicht, es wird irgend wann, besonders wenn das Öl wg. Kälte noch weniger willig ist, reichlich Luft reingezogen, das sich dann mit "rupfen" bemerkbar macht.
Die Luft muß irgenwo hin, sprich sie sucht sich dann den normalen Entlüftungsweg mit Öl im Gepäck, was zur bemerkten Sauerei am Einfüllstutzen führt. Also Saugseite/Schläuche dichten/erneuern.

Bestätigen das die Profis?

Grüße, Stonecreek, der Rechtschreibfehler behält, wenn er sie findet biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Hab übrigens gerade in dem Original Ersatzteilkatalog (den ich dazu bekommen hatte) auf Seite 253 eine
Explosionszeichnung meiner Euro-Steuerung entdeckt.
Somit scheint es sich hier wohl tatsächlich um die originale Steuerung zu handeln und nicht,
wie angenommen, um einen Umbau.

@Stonecreek,
Da kam wohl mal wieder der Legastheniker in mir durch ;o)
Interessanter Ansatz.
Bin mal gespannt ob die Profis das bestätigen.
Zumindest hört sich das mal nicht so teuer an als wenn was an Pumpe und Konsorten wäre.

Ach ja, hat evtl. jemand die Seiten 316-319 der originalen Ersatzteilliste?
Die fehlen bei mir und das ist genau der Teil wo es um die Hydraulikpumpe geht.

Viele Grüße
jens bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jensner,

vom Ansatz her hat der Stonecreek nicht ganz Unrecht, Luft wird mit angesaugt und durch die Pumpe,
Steuergerät , und Verwirbelungen zum schäumen gebracht, und so steigt das Level an, weiterhin könnte
sein, dass zu viel Öl im Kreislauf ist, oder auch falsches Öl nachgefüllt wurde, beim MF- Lader
sollte man sich erkundigen was reingehört, und nicht irgendeine Plörre nachfüllen.
Luft kann eigentlich überall mit in das System gelangen, Öldicht heißt nicht Luftdicht.
Die Karre ist nach aussen furztrocken, und man hat den Eindruck hier ist alles in Ordnung, ist aber
nicht immer so.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hydraulix,

Aber die Luft muss auf jeden Fall an der Saugseite ins System kommen.
Und da solltes es ja nicht allzu viele Möglichkeiten geben.
Evtl. am Filter, oder der Durchfluss zwischen Filter und Öltank ist nicht gut genug.
Da ich mal davon ausgehe, dass auch der Ölkühler auf de Saugseite sein wird, hoffe ich dass dieser nicht durch läßt.
Den Ölstand hatte ich mir gestern, als das Rupfen noch nicht war, mal angesegen.
Er war eigentlich optimal mittig zwischen den beiden Pfeilen am Schauröhrchen.

Weiß zufällig jemand wie man den Ölfilterbehälter auf bekommt?
Beim Allrad ist der ja links aussen gut zugänglich.
Nach der Doku müsste oben drauf ein Schraubverschluss sein der den Deckel fixiert.
Hab da schon mal versucht zu drehen, war aber bombenfest.
Verm. Muss ich nur noch etwas beherzter drehen. eusa_think.gif

Gruß Jens bearbeitet von Jensner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...