Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Recommended Posts

Habe einen Kubota K008-3 Bauj. 2006
Ich wollte die Ketten entspannen, jedoch tritt kein Fett an den gelockerten Schmiernippeln aus.
Auch mit Druck auf die Leiträder bewegt sich hier nichts. Was tun?
Über eure Hilfestellung (Tipps) würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
shire
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten abend

hast du den schmiernippel nur gelöst oder ganz herausgedreht ?

möglichkeiten währen das das fett durch das gelöste gewinde nicht entweichen kann
prüfe mal nach ob die leitradführung ok ist
ist die leitradführung schmutzfrei nimm den hochdruckreiniger
mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine übliche Methode ist es, vor dem Leitrad zwei oder drei Rohrstücke zwischen die Kettenglieder zu legen und dann die Kette vorsichtig drehen zu lassen. Dadurch werden die Rohrstücke zwischen Leitrad und Kette gezogen und drücken damit das Leitrad nach innen. Vorher einen Lappen um die Schmiernippelbohrung legen und die Nase da wegnehmen, da das Fett da dann natürlich mit ziemlichem Druck austritt.

Dass dabei generell Vorsicht geboten ist, sollte klar sein....

T.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo

der abschmiernippel allein wird den druck der gespannten kette nicht halten. hinter dem abschmiernippel sollte
normalerweise ein rückschlagventil verbaut sein welches ein austreten des spannfettes verhindern sollte.
mach einfach mal gut sauber und da sollte ein sechskant zu sehen sein . diesen dann vorsichtig lösen und das autretende fett auffangen.
je nach umfang der kette ein ordentlicher spanngurt um das leitrad legen und dieses dann soweit als möglich zurückziehen.

mfg markus top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Schmiernippel habe ich ebenfalls auch komplett rausgedreht, aber auch dann kam kein Fett
heraus.
Die Leitradführung bewegt sich auf jeden Fall etwas auf und ab, ob sie jedoch nach hinten hin frei ist, vermag ich noch nicht zu sagen.
Ordentlich Druck auf das Leitrad habe ich auch gegeben indem ich zwischen Planierschild und Kette/Leitrad einen Scherenwagenheber gesetzt habe, aber dabei rührte sich auch nichts.
Den verbauten Sechskantstutzen (M19), in dem die Schmiernippel eingeschraubt sind, habe ich entdeckt. Ich werde mal versuchen, den zu lösen. Das hierdrin ein Rückschlagventil sein könnte, macht für mich Sinn, da ich nun auch nicht glaube, dass so ein Schmiernippel den Fettdruck standhält.

Mit freundlichen Grüßen
shire
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...