Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

12.05.2018:

Heute ging es an der gebremsten Lore weiter. Nachdem gestern noch die zweite Seite lackiert wurde, konnte heute der Zusammenbau der Teile erfolgen:

p1120718.jpg

Das Fahrgestell steht zur Probe am Ende des Zuges

p1120716.jpg


Einige Teile fehlen noch: Die Bremsspindel, das untere Zugband sowie ein Kippbügel und natürlich das Brett, welches die Bremserbühne darstellt.

p1120717.jpg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

19.05.2018:

Drehen, Bohren, Stoßen - heute war unsere mechanische Werkstatt gefragt. Die mechanischen Teile der Bremsanlage wurden nachgefertigt.

p1120816.jpg

zunächst wurden die Gewindespindeln aus entsprechendem Vormaterial gedreht.

p1120812.jpg

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine der beiden Gewindespindeln für die beiden gebremsten Loren

p1120814.jpg

p1120811.jpg

Dann hatte ich mir einen Fehler geleistet. Die Spindelmutter vom Original konnte ich nicht verwenden, da die Steigung unterschiedlich war. Also musste eine handelsübliche Mutter nachgearbeitet werden. Das geschah auf der Stoßmaschine. Für die beiden Zapfen für die Hängeeisen wurden Bolzen gedreht und an die Mutter geschweißt

p1120817.jpg

So sieht das Ergebnis im Detail aus. Am oberen Spindelende musste noch ein konischer Vierkant angebracht werden. Das ging nur mit der Feile

p1120815.jpg

Die Spindelmutter mit den Hängeeisen

p1120810.jpg

Hier sieht man wo die Mutter an der hinteren Gleitfläche bearbeitet wurde.

p1120813.jpg

Die untere Umlenkung. Unterwegs sind mir die Splinte für die Bolzen ausgegangen. Da wo die Schraube drinsteckt kommt das Zugband für die Bremse hin. Die Lore hat leider keinen Ausgleich zwischen hinterer und vorderer Achse. Da wollte ich die schon orginalgetreu halten.
Insgesamt hat die viele mechanische Arbeit heute viel Zeit gekostet, dafür habe ich die Teile für beide Loren angefertigt. Natürlich werden alle Schrauben in den Gelenken durch Bolzen ersetzt. Nun will ich aber vordringlich die erste Lore fertig machen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

02.06.2018:

Für die Mulde habe ich mal zwei harte Tage Arbeit hinter mir. Die wurde schon mal sandgestrahlt und grundiert, allerdings haben sich danach etliche Durchrostungen gezeigt. Also wieder die unteren Teile der Stirnwände raus und "neue" Auflagerwinkel rein.

p1130210.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

12.06.2018:

Nach dem Lackieren der Mulde und diversen Restarbeiten ist die Lore 18 nun auch fertig.

img_7611.jpg

für die Lore 15 fehlt noch ein Kuppelbolzen. Der hat einen kleineren Zapfen am unteren Pufferblech. Dafür musst der Kuppelbolzen mal schnell auf die Stoßmaschine:

img_7610.jpg

 

Nach dem Lackieren sieht das so aus, im Vergleich zum Rohling.

img_7612.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

16.07.2018:

Weiter geht's nun mit der ersten gebremsten Lore. Am letzten Samstag wurde das Fangeisen eingebaut sowie der Haltebügel für die Spindel und die Winkel für den Umlenkhebel nachgefertigt und montiert.

p1140012.jpg

Mittlerweile steht das Lorengestell wieder auf Schienen

 

p1140011.jpg

Die Zugstange muß noch angefertigt werden. Die Schrauben an den Gelenkpunkten sind noch provisorisch und werden später gegen Bolzen ersetzt. Ansonsten wird das Ganze so langsam.

 

p1140010.jpg

Neue Welle auf altem Fußlager

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...