Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

Weiter geht's auch an den beiden noch fehlenden Mulden: An einer Mulde ist mindestens der Bereich des Abrollwinkels durchgerostet. Dieser wurde ausgetrennt:

p1150710.jpg



und ein neues Blech eingesetzt. Dabei wurden beim Schweißen nach aussen hin Nietköpfe immitiert:

p1150711.jpg



Diese Art der Instandsetzung werde ich auch bei den anderen, noch vorhandenen Mulden durchführen. Das lässt sich mit realtiv geringen Aufwand durchführen.

Hier noch mal die beiden Mulden, an einer ist bereits großzügig die Wanne ausgebaut:

p1150712.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Brombeerhecken sind beliebte Verstecke für Feldbahnteile. Kürzlich im Wald entdeckt:

p1150110.jpg



p1150111.jpg



p1150112.jpg



p1150210.jpg



Der Besitzer wollte mal selbst eine Feldbahnstrecke aufbauen, lässt es jetzt wohl aber bleiben. Nach kurzer Verhandlung wurden wir uns über eine annehmbaren Preis einig. Allerdings möchte ich nicht alles behalten. Die ersten Teile sind geborgen. Auf alle Fälle bleibt die bei uns erhalten:

p1170610.jpg



p1170611.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Wochenende war ich mal wieder in den Brombeeren. Mittlerweile lichtet sich das Grün und es kommt so allerhand zum Vorschein.

p1170911.jpg



Zunächst eine Lore, von welcher ich nicht wusste, ob ich die mitnehmen soll oder gleich für die Schrotthändler da lasse. Ein Stück weit kastriert und die Mulde an den Winkel ziemlich verranzt. Nachdem der Besitzer noch ziemlich genau weiß wo die Mulden herkommen und der Rest noch in Ordnung ist lässt sich daraus sicher was machen. Also das Gefährt aus dem Gebüsch gezogen und gleich vor Ort zerlegt.

p1170912.jpg



Hier bekommt sie auf unserem Gelände erstmals wieder Schienenräder unter den Rahmen. Wenn auch nur geliehen.

p1170913.jpg



Sieht aus dem ersten Blick gar nicht so schlecht aus.

p1170914.jpg



Eine ganze Reihe Flachloren waren dabei, insgesamt 10 Stück. Allerdings sind die schon wieder an andere Sammler weitergewandert.

p1170915.jpg



p1170916.jpg



p1170917.jpg



p1170918.jpg



p1170919.jpg



Der Rahmen war auch dabei. Allerdings ohne Mulde. Mal sehen, ob und was sich daraus noch machen lässt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nach den anderen Aktivitäten geht es nun an den beiden Mulden weiter:

p1180010.jpg



Mulde Nr. 1: das zweite Auflagerblech wurde hier eingeschweißt

p1180011.jpg



Mulde Nr. 2 vor der Bearbeitung. Beide Seiten ordentlich eingebeult

p1180012.jpg



Mulde Nr. 2 nach der Bearbeitung. Die Auflagerbleche wurden eingebaut und die Mulde ausgebeult. Den Versteifungswinkel konnte ich nicht mehr retten. Ausserdem müssen Teile des Wannenblechs getauscht werden. Der untere Bereich hat nach dem Ausbeulen Risse gezeigt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...