Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Feldbahn bei der IghB


Recommended Posts

nd dann war da am Samstag noch das Rettungsteam unterwegs. Bei einer Geschäftsreise sah ich vor ein paar Wochen zwei Gleisjoche am Straßenrand aufgestapelt liegen. Nach Aussage des Besitzers sollte die der Schrotthändler holen, wenn er vorbeikommt. Eines der Gleise ist mit "Krupp 1920" gekennzeichnet. Bei weiterem Umschauen auf dem Gelände fand ich noch eine eingebaute Weiche bzw. die Reste davon sowie anschließend ein weiteres Gleisjoch. Am Samstag wurde dann die Abholung vereinbart:

2015/06/post-127-1434949798_thumb.jpg

2015/06/post-127-1434949907_thumb.jpg

2015/06/post-127-1434949937_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und dann war da am Samstag noch das Rettungsteam unterwegs. Bei einer Geschäftsreise sah ich vor ein paar Wochen zwei Gleisjoche am Straßenrand aufgestapelt liegen. Nach Aussage des Besitzers sollte die der Schrotthändler holen, wenn er vorbeikommt. Eines der Gleise ist mit "Krupp 1920" gekennzeichnet. Bei weiterem Umschauen auf dem Gelände fand ich noch eine eingebaute Weiche bzw. die Reste davon sowie anschließend ein weiteres Gleisjoch. Am Samstag wurde dann die Abholung vereinbart:

IMG_1382.jpg



Als wir ankamen hatte der freundliche Besitzer bereits die Weiche (bzw. die Reste davon) aus dem Schotterbett gehoben. Der Zustand ist nicht gerade berauschend, allerdings lassen sich die Schäden beheben. Interessant ist das Schienenprofil:
- Kopfbreite 40mm
- Profilhöhe 80mm
- Fußbreite 80mm
Das passt in keines der mir bekannten Profile.
Die fehlenden Weichenzungen sind noch recht einfach nachzufertigen, wenn auch mit etwas anderem Profil, die Schwellen hätte ich sowieso getauscht um auf die Höhe meines Gleisprofils zu kommen. Allerdings werde ich die Weiche bis zur historischen Baustelle nicht fertigstellen können. Die wird wohl dann für das nächste Jahr bereitgestellt.

IMG_1384.jpg



Mein Rettungsassistent. 7m-Weiche auf 4,5m Pritsche geht gerade so. Dazu noch die drei Gleisjoche

IMG_1385.jpg



Beim Abladen erkennt man die Größe der Weiche und der Zustand der Schwellen. Die sind allesamt ein Fall für den Schrottcontainer. Allerdings sind die wesentlichen Schienenteile für einen Neuaufbau zu verwenden. bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit der Aufarbeitung der 0,5m³-Mulde:

IMG_1390.jpg



Hier entsteht gerade das Mantelblech neu

IMG_1391.jpg



Ein Bausatz - Mantelblech, Seitenteile und die gebogenen Eckwinkel

IMG_1392.jpg



Leider ein bißchen dunkel, es war schon spät. Das erste Seitenteil ist fertig
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile konnte ich die zweite Seitenwand zusammenbauen und mit dem Mantel verschweißen. Von der alten Mulde kann ich wohl nur die beiden stirnseitigen Randwinkel übernehmen. Selbst die Auflagerwinkel sind bei näherer Betrachtung hinüber.

IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist die Mulde fertig. War ein ganzes Stück Arbeit.

IPB Bild

IPB Bild

IPB Bild

und passt auf den Lorenrahmen. Sieht putzig aus die Kleine.
Hier erkennt man aber auch schön, das die Führungen an den Kippbügeln aufgebogen sind. Da ist noch Nacharbeit notwendig.

P1140981.jpg



Ankunft an der Halle. Die Mulde lässt sich hervorragend mit dem Bagger umsetzen.

p1140929.jpg



Nun kann die historische Baustelle kommen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...