Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Yanmar Vio 70 - Arm senkt sich


Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe bei meinem Yanmar VIO 70 folgendes Problem:
Mein Arm (Boom Zylinder) senkt sich von alleine, vorallem bei hoher Belastung (volle Schaufel etc.)
Wenn ich am Joystick die Funktion Arm heben nur ganz leicht öffne, dann senkt sich der Arm, erst nach ca. 2-3 cm Funktion "Arm heben" geht der Arm tatsächlich hoch.
Anders gesagt muss ich den Joystick ca. 1-2 cm in der Funktion "Arm heben" festhalten, erst dann ist der Arm im Stillstand bzw. senkt sich nicht mehr (Öl fließt dann ständig, was deutlich hörbar ist)
Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
Ich hebe den Arm mit voller Schaufel an und führe dann keine Funktionen mehr aus - der Arm senkt sich.
Wenn ich nun die Bewegungsicherung (kenn die genaue Bezeichnung nicht. Ich meine die Sicherung, die ich nach unten drücke, wenn ich eingestiegen bin, dort wo der Joystick drauf sitzt, um überhaupt eine Funktion ausführen zu können) öffne, dann senkt sich der Arm nicht mehr ab.
Die Kraft an sich ist generell voll da.

Ich weiß, die Beschreibung ist ziemlich verwirrend wacko.gif
Ich hoffe, ihr könnt den Fehler gedanklich nachvollziehen.

Woran könnte dies liegen bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Danke u. Grüße


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo guten morgen

so wie ich das herauslese bzw wie ich es verstanden habe
würde ich in richtung joystick suchen
schiebernulllage kann ich mir nicht vorstellen dann würde es nicht passen wenn du schreibst das die armlehne unten ist und dann hält er
sekundärventil währe auch immer undicht unabhängig von der stellung der armlehne

wenn du schreibst das sich beim ansteueren ausleger heben , sich der arm erst ein bisschen senkt das würde aber im direkten nicht für den joysick sprechen

der joystick gibt keine genaue nullage , restdruck bleibt teilweise erhalten

ich würde dir vorschlagen mach meßstellen in die vorsteuerung a /b hinein schaue on die drücke sich gleichmäßig auf und abbauen somit kannst die funktion des joysticks prüfen

ansonsten wenn dir das zu kompliziert ist schließe diese einfach kurz auf löffel um und dann merkst ob sich der fehler anders verhält .

ansonsten richtung steuerblock gehen
da kannst dich nochmal melden

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

wenn du schreibst das sich beim ansteueren ausleger heben , sich der arm erst ein bisschen senkt das würde aber im direkten nicht für den joysick sprechen


Ja, richtig. Wenn ich z.B. den Löffel ganz oben habe und ich steuer die Funktion "Ausleger heben" an (ziehe den Joystick ca. 1cm), dann senkt sich der Arm sehr schnell. Ich schätze mal 5 Sekunden von ganz oben bis nach ganz unten.

Das Senken ist sehr abhängig von der Belastung. Wenn ich z.B. den kompletten Bagger anhebe, senkt sich der Arm rasant schnell. In ein paar Sekunden ist der Bagger dann wieder unten.

Ganz ehrlich, fehlt mir für die Messerei das Equipment und auch das Know how.

ansonsten wenn dir das zu kompliziert ist schließe diese einfach kurz auf löffel um und dann merkst ob sich der fehler anders verhält .


Wie meinst du das genau? Wo soll ich umschließen? Am Steuerblock die Leitungen Ausleger gegen Löffel tauschen?

Könnte das Problem auch der Zylinder selber verursachen?

Grüße u. Danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das ist natürlich eine ganz andere situation

im steuerblock sind rückschlagventile welche genau das absacken verhindern sollen diese sind so lange geschlossen bis der angedrosselte umlaufdruck mit dem lastdruck übereinstimmt


ich würde vorschlagen tausche mal nur die 2 vorsteuerleitungen untereinander also beispielsweise löffel mit ausleger am joystick da müßtest gut hin kommen
und dann kannst ja als nächstes die hauptschläuche mal tauschen

an deinem bagger ist was oberfaul
irgendwas stimmt da am block nicht wenn dieser schlagartig absackt bis auf dem boden
mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde vorschlagen tausche mal nur die 2 vorsteuerleitungen untereinander also beispielsweise löffel mit ausleger am joystick da müßtest gut hin kommen
und dann kannst ja als nächstes die hauptschläuche mal tauschen



Ok, verstanden. Noch eine Frage zum Tausch der Hauptschläuche:
Der Steuerungsblock für den Löffelzylinder sieht ein bisschen anders aus wie der für den Ausleger.
Bei dem Block für den Ausleger gehen noch weitere (dünnere) Leitungen weg. Sind quasi vier dünne Leitungen (zwei werden sicher von der Joysticksteuerung kommen) und die zwei Hauptleitungen zum Zylinder. Wo die anderen zwei dünnen Leitungen hingehen ist nicht ganz klar.

Kann ich dann trotzdem die Zylinderleitungen tauschen?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...