Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.239

F 301 Ersatzteile


nitro groundshaker

Recommended Posts

Hallo Leute, ich habe mit der Instandsetzung meines 301 begonnen und da man beim Wiederaufbau nun mal unten anfängt, bin ich gerade dabei die Achsen (BPW) zu überholen. Kann jemand sagen, wo ich div. Teile für die Bremsen neu bekommen kann? Schläuche, Zyl. Überholkit und Kleinteile wie Backenbefestigung.
Wie sieht es mit anderen Teilen der Maschine aus. Z. B. Winden- Lamellen, Umlenkkugelköpfe oder div. Lager? Wer vertreibt diese alten Teile noch? eusa_think.gif
MFG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Stefan, Baujahr ist 62, Maschinennr. 31-12771
In erster Linie brauche ich erst einmal Überholkits für die Bremszylinder sowie die Federklips, welche die Bremsbacken mittig halten und die Bremsschläuche der Lenkachse. Alles weiter wird sich bei der weiteren Restauration zeigen. Definitiv sind zwei Lager im Oberwagen defekt, aber darum kümmere ich mich, wenn ich an diese Stellen komme. Sag mal, gibt es keinen mehr der Neuteile - außer vielleicht Euch - auf Lager hat? Ich meine, ich bin überhaupt schon froh wenn jemand helfen kann; ich wundere mich nur, weil die Maschine ja so häufig gebaut wurde.
Egal, Hauptsache, da werden sie geholfen smile.gif
Danke
MFG bearbeitet von nitro groundshaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das mit Neuteilen ist eine schwierige Sache. Die Bremszylinder kannst Du überholen lassen oder Du bekommst je nach Hersteller neue Dichtsätze. Viele Teile am 301er können Schlossermäsig wieder hergestellt werden. Motorteile bekommst Du beim Deutz-Händler. Andere Ersatzteile in der Szene, es gibt verschiedene Leute, die 301er geschlachtet haben und Ersatzteile herumliegen haben. Bei den Kupplungsbelägen sieht es da schon schwieriger aus. Bremsbänder kann man selbst neu belegen. Wenn Du da Hilfe brauchst musst Du mal bei uns vorbeischauen. Aber keine Angst, ein 301er ist für die Restauration eher ein Einsteigermodell, d. h. da ist die Ersatzteilbeschaffung noch relativ einfach.

Natürlich gibt es noch den einen oder anderen Händler, der noch Ersatzteile rumliegen hat, allerdings für gutes Geld.

Gruß

Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan
Genau das ist es, was ich angesprochen habe. Das mit den Neuteilen in Bezug auf gängige Verschleißteile scheint ein Problem zu sein - also Lager, alles was Bremsen beinhaltet, Kupplungsbeläge und Kugelköpfe. Da rentiert es sich meiner Meinung nach weniger, sich einen Schlacht301er zu Seite zu stellen – wenn es nicht gerade um Winden geht. Mit den Motorersatzteilen sehe ich da derzeit weniger Probleme, ein Freund aus alten Tagen leitet eine Deutz- Zweigstelle, da hab ich Glück. Dass der 301 keine großen Herausforderungen stellt, habe ich auch schon gemerkt. Zum Komplettzerlegen benötigte ich unter Zuhilfenahme eines Staplers gerademal eine Woche, hatte ehrlich gesagt mehr einkalkuliert. Die Schwierigkeiten liegen meines Erachtens hauptsächlich in der Ersatzteilbeschaffung; obwohl Du schreibst dies wäre relativ einfach. Kannst Du mir sagen, welcher Hersteller von Bremsen in den BPW- Achsen in diesem Jahrgang Verwendet wurde. Ich habe folgende eingestanzte Nummern auf dem Typenschild der Achse (leider ohne Bezeichnung, was diese darstellen). Unter dem Hersteller steht die Nummer 4878, rechts oben vom Typenschild steht 31156 691, direkt darunter in einer neuen Spalte IT 6008 2741.3. Die Übersetzung der Achse ist 16,57. Kannst Du ev. sagen, in welchem – vielleicht aktuelleren- Fahrzeug oder Maschine sich diese Bremszylinder ebenfalls befanden. Habt ihr die Dichtungen zum überholen der Zylinder bei Euch auf Lager? Bzw. die Bremsschläuche. Meine Dichtungen der Bremszylinder sind nach 10 Jahren Standzeit, porös und gerissen und waren letztendlich dadurch ausgelaufen. Was übrigblieb, könnte man salopp gesagt durchaus als Granulat bezeichnen, nicht mehr. Die schraubaren Federklips zur Fixierung der Bremsbacken auf der Grundplatte sind alle marode und nicht mehr verwendbar, kannst Du mir mit Ersatz aushelfen oder hättest Du eine Idee welche hier passen könnten. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber Du weißt ja selbst, oft hapert es nur an minimalen Dingen. Ich würde wirklich gerne mal bei Euch vorbeischauen, das kannst Du mir glauben, sowas vermisse ich in unserer Gegend, aber ich bin nur ca. alle fünf Jahre mal in Deutschland. Ich hoffe, Du kannst mir trotzdem weiterhelfen.
MFG
Tom bearbeitet von nitro groundshaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...